[Wikide-l] Löschen einzelner Versionen

wikipede wikipede at online.de
Di Jan 25 12:41:40 UTC 2005

Schorschi wrote:

>so, hier gab es eine Frage meinerseits, auf die du mit keinem Wort
>eingehst - muss man die Zusammenfassung löschen? Oder ist sie auch mit
>einem Link auf eine "illegale" Seite kein Problem, weil sie nicht von
>google indiziert wird?

die indizierung durch google spielt dabei überhaupt keine rolle. links
auf illegale inhalte sind vom betreiber einer website generell zu entfernen.

noch mal zum derzeitigen prozedere fürs löschen von versionen:
erst muss der gesamte artikel mit allen versionen gelöscht werden, dann
kann der admin beim wiederherstellen entscheiden welche versionen er
wiederherstellt und welche nicht. hierbei ist jede wiederherzustellende
version momentan separat anzuklicken (es gibt angeblich ein tool, das
schon mal alle aktiviert und man deaktiviert dann was man nicht braucht,
aber das tut's bei mir nicht). problem hierbei ist, dass wir artikel mit
über 1000 (eintausend!) versionen haben. wenn, wie bereits vorgekommen,
in einer version eine urv ist, muss der admin also 1000 versionen
anklicken um eine zu löschen. dieses verhalten wurde gewählt, da man den
admins ja nicht trauen kann! wenn ein troll jetzt hergeht und die urv
wieder neu eingibt, fängt das spielchen nicht nur von vorne an, sondern
man muss auch noch aufpassen, dass man die durchs komplette löschen in
der history gleichwertig stehende alte urv nicht vergisst.

wenn man sich entschliessen könnte den admins zu trauen, könnte man sie
in der history direkt löschen lassen. idealerweise so, dass auch das
kommentarfeld zur bearbeitung angeboten wird, um dort eventuell stehende
illegale inhalte zu entfernen. dann kann der edit auch gerne in der
history mit einer löschmarke versehen erscheinen. aber es ist offenbar
so, dass man besser mit ein paar zusätzlichen möglichkeiten für trolle
leben kann, als das man das den admins ausgesprochene vertrauen auch mal
wirklich ernst nimmt.

es gibt momentan höchstens eine handvoll admins die sich darum kümmern
die urvs aufzuräumen und ich habe so eine ahnung woran das liegt.

ziemlich genervt und gefrustet: mijobe