[Wikide-l] Löschen einzelner Versionen

Thomas (Owltom) accnospamtom at yahoo.de
Di Jan 25 09:59:00 UTC 2005

> vergiss es. wenn ich als admin einen artikel lösche und unter meinem
> namen neu anlege hast du exakt das selbe problem. ich kann nicht
> feststellen, dass bisher jemand alle artikel der wikipedia aus diesem
> grund als fragwürdig bezeichnet hat
>
> mijobe

Nun ja, wenn ein Artikel, an dem über lange Zeit viele Autoren
mitgearbeite haben, dieser in der History dann plötzlich nagelenu ist, und
nur noch von mijobe erstellt wurde, fällt das schon ziemlich deutlich auf.
Wenn aber bei 100 Edits nur ein oder zwei Versionen gelöscht werden, ist
das schon schwerer auf den ersten Blick zu erkennen.

Solche Änderungen an einem Artikel, wie Du sie beschreibst, sollten meiner
Meinung nach auch in der History ersichtlich werden (als entlinkte
Versionen).

Sollte jemand einen Quatschartikel einstellen, der gelöscht wird, und
Monate später stellt jemand einen vernünftigen Artikel unter dem selben
Lemma ein, sähe die Versionshistory in meiner Vision so aus:

(Aktuell) (Letzte)  09:13, 23. Jan 2005 mijobe         (neu)
                     08:58, 21. Jan 2003 adminX         (Artikel wurde
gelöscht: Unfugartikel)
                     02:46, 21. Jan 2005 Owltom         ({{Löschen}},
Quatschartikel)
                     02:45, 21. Jan 2003 217.123.123.12

Ausser bei der neuesten Version sind nur die Benutzer anklickbar, der Rest
ist reiner Text.

Sollte mijobe nun auf die Idee kommen, einen 1200-Edit-langen Artikel zu
löschen, und unter mijobes Namen neu einzustellen, würden unter dem neu
angelegeten Artikel in der History 1200 nicht-klickbare Edits sichtbar
bleiben, und mijobe käme in arge Bedrängnis, dieses zu erklären.

Also, ich sehe nicht, warum man diesen Vorschlag vergessen sollte, denn er
würde die Transparenz der Arbeit in der Wikipedia verbessern, die Arbeit
der Admins wäre durchschaubarer, und man müsste sich nicht durch zig
Logbücher kämpfen, um irgendwelche Vorwürfe gegen Admins zurückzuweisen.

Gruß,
Thomas