[Wikide-l] Duerfen private Mails veroeffentlicht werden?

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Di Jan 25 01:40:44 UTC 2005

On Mon, 24 Jan 2005 16:58:31 +0100 (CET)
 Schorschi <schosch at snafu.de> wrote:

> kann bitte jemand diese Mail von der Liste entfernen.
> Hier wurde eine
> private Mail ziemlich sicher ohne Einverständnis des
> Absenders zitiert,
> eventuell komplett, das ist nicht wirklich ersichtlich.
> Das ist dann wohl
> ein Verstoss gegen geltendes Recht, oder?

Ach ja? Welches Recht soll das sein? Dein persoenliches
Privatracherecht, das sich nicht mehr um Konsens und
Deeskalation schert? Wenn ich dich muendlich als Armloch
bezeichne und du dich dann bei anderen darueber beschwerst,
ist das dann auch ein Verstoss gegen Datenschutz oder
Persoenlichkeitsrecht oder welches Recht auch immer? Die
Floskel HALTS MAUL ist ja nun (noch) nicht urheberrechtlich
oder markenrechtlich geschuetzt. Ich empfinde das
ungefragte Veroeffentlichen von privaten Mails
normalerweise auch als Verstoss gegen die Netiquette, aber
haltlose Behauptungen zur Rechtslage sind hier nicht
hilfreich.

Aber lasst euch mal von meinem Zwischenruf nicht abhalten,
weiter Kreuziget ihn zu schreien. Das koennt ihr ganz gut.

Klaus Graf