[Wikide-l] Re: Navigationsleisten ein- und ausblenden

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Mo Jan 24 19:52:40 UTC 2005

Georg Jaehnig wrote:

> Aber dann seh ich Unterschiede, vor allem Vorteile bei Navigationsleisten:
> * direkt sortierbar

Ist eine Zeitleiste auch. Und ich behaupte: Sie ist sogar besser
sortierbar und intuitiver.

> * Nicht nur Artikelname, sondern auch Zusatzinformationen verfügbar
> (z.B. Parteizugehörigkeit bei Politikern)

Fällt unter die Kategorie: Was die Leser nicht wissen möchten - siehe unten.

> * Fehlende Artikel können gelistet werden

Nicht jeder nicht aufgeführte Artikel in einer Navileiste fehlt
tatsächlich. Anders ausgedrückt: Es ist der größte Fehler, irgendwen zu
motivieren, die roten Links in den Navileisten auszufüllen. Sinnlose
Artikel über Nichtigkeiten gibt es schon genug.

> * schneller verfügbar, da kein extra Ladevorgang

Falsch: Es dauert zunächst mal länger, den (größeren) Artikel zu laden.

> Vielleicht ersetzen wir einfach alle Kategorien durch Navileisten? :-)

Vielleicht denken wir auch irgendwann mal darüber nach, was die Leser
überhaupt lesen wollen. Wollen sie tatsächlich wissen, welche Städte im
selben Kreis liegen wie die Stadt, über die sie sich gerade informieren
möchten?

Wir schreiben die Wikipedia nicht, um irgendwelche Software-Feature
auszureizen, sondern um den Lesern sinnvolle Informationen zu bieten -
und zwar zu genau dem Thema, das sie interessiert.

Matthias