[Wikide-l] Re: Navigationsleisten ein- und ausblenden

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mo Jan 24 19:43:32 UTC 2005

Am Montag 24 Januar 2005 20:27 schrieb Tim 'avatar' Bartel:
> Hi Wikipedianer,
>
> vorweg: Ich bin kein Fan von Navigationsleisten.

> Den sehe ich nicht.
>
> Selbst wenn innerhalb der ML ein Konsens bestuende, so kenne ich
> persoenlich viele (meist 'ab-und-zu'-Benutzer), die auf Navi-Leisten
> stehen. IdR sind das 'Schmoeker'- und keine 'Such'-Benutzer.

Wo sich dann wieder die Frage auftut: Was schreiben wir für Wen? Wir sind zum
Glück nicht kommerziell und müssen uns nicht nach den Kunden richten. Wenn
wir das würden, währen wir ganz schnell bei RTL-II-Niveau und wir nähern uns
dem ja auch, gerade weil wir das blöderweise tun. Wir sind nicht angetreten,
um möglichst viele Nutzer zu binden. Wir schreiben eine Enzyklopädie. So
etwas hat schon immer bestimmte Kreise der Gesellschaft nicht interessiert,
und das nicht nur aus finanziellen Gründen. Ich will nicht behaupten, dass
die "Schmoeker" nicht auch hier lesen dürfen, aber sie sind auch nicht DIE
primäre Zielgruppe.

--Ivo Köthnig