Konsensfindung in Wikis - war: Re: [Wikide-l] Re: Navigationsleisten ein- und ausblenden

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mo Jan 24 16:57:22 UTC 2005

Am Montag, 24. Januar 2005 17:41 schrieb Ilja Lorek:

> in der Wikipedia - erleben wir ja laufend, doch nach Ansicht Vieler und
> nicht nur meiner ist gerade eine Wiki als Kooperationsplattform besonders
> geeignet ein Konsens zu finden - wenn man es will - was ich uns allen ja

Quelle? Nach allem, was ich in der wenigen Literatur/Onlinequellen zum Thema
Wikis finde, und nach allem, was ich persönlich gelernt habe, ist die
Konsensfindung zwar für ein funktionierendes Wiki *notwendiges*
Definitionskriterium und eine gute Wiki-Community *zwingt* die Teilnehmer zur
(inhaltlichen!!!) Konsensfindung, aber es gibt keinen Grund (und vor allem
keine Hinweise in der Literatur) für die Annahme, dass ein Wiki generell zur
Unterstützung einer Konsensfindung, insbesondere was die Einigung auf
organisatorische Strukturen und Abläufe angeht, besonders geeignet sei.

Uli