[Wikide-l] Brockhaus wirbt mit Wikipedia für eigene Produkte :)

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Sa Jan 22 13:06:51 UTC 2005

Hi,

Ilja hatte ich es schon vor dem Jahreswechsel versprochen. Jetzt kam ich
endlich dazu, das Ding auch einzuscannen. 44KB im Anhang sollten noch
halbwegs akzeptabel sein.

Also, Kurt und ich waren kurz vor den Jahresendfeierlichkeiten bei
Brockhaus in Mannheim. Weil wir ultrakorrektpünktlich waren, sassen wir
noch ein paar Minuten beim Eingang und so kam auch dieses
"Gesamtverzeichnis Brockhaus 2004/2005" in meine Finger. Das ist sowas
wie der Produktkatalog in einer optisch netten Form mit ein paar
Anekdötchen (was ist ein Nihilartikel...) und so weiter.

Seite 12: "Wissen - aber richtig!"

"Der Mausklick ist simpel, die weite Welt des Internet so nah. Doch wer
sich auf der Suche nach Informationen nicht verirren will, braucht
seriöse Quellen".

Das ist der Einleitungstext für die elektronischen Produkte (Brockhaus
multimedial, premium, Brockhaus in Text und Bild)

Na gut, es geht über zwei Spalten dann über Computer und Größenordnungen
für Text und Hyperlinks und was man in der Texterei halt glaubt, unter
Internet verstehen zu dürfen. *seufz*. Ach ja, sie "erwähnen" auch
PageRanking..

So, die dritte Spalte ist nun richtig witzig (ich sprenge mal die
Grenzen des Zitierrechts, sue me):

"Wissen ohne Gewähr nützt allerdings niemandem"

	Tja, und wer gibt die Gewähr?

"Internet-Infodienste werben daher gerne mit >>Kompetenz<< um die Gunst
der Suchenden."

	Ganz im Gegensatz zu Brockhaus, die werben mit nackten Frauen..
	Oh, das war Jamba)

"Es gibt so genannte >>digitale Enzyklopädien<<, in denen selbst
ernannte Mitarbeiter gemeinsam ein Sachgebiet erarbeiten. Dabei vertraut
man auf gegenseitige Kontrolle: Jeder darf das Werk des anderen
redigieren: die Enstehungsgeschichte bleibt abrufbar.

	Es gibt ja auch noch "die Enzyklopädie digital", bei der
	ein selbst ernannter Verlag gemeinsam ein Sachgebiet erarbeitet.
	Ob man sich vertraut oder kontrolliert, ist nicht einsehbar:
	Niemand darf alles, jeder ein bisschen, die
	Entstehungsgeschichte ist nicht nachvollziehbar.

"Doch auch hier gilt: Informant oder Information können exzellent sein -
oder auch nicht".

	Brockhaus sagt, daß die Texte der Wikipedia mitunter
	exzellent sind. Das kommt in unsere nächste PM.

und so weiter.

Mathias