[Wikide-l] Wikipedia bremsen, Qualitaet sichern

Schorschi schosch at snafu.de
Fr Jan 21 11:32:26 UTC 2005

Hallo

On Fri, 21 Jan 2005, Agon S. Buchholz wrote:

> [...]

die Frage taucht in regelmäßigen Abständen wieder auf :-) und sie ist
immer wieder gerechtfertigt.

> Es macht einfach keinen Sinn, wenn ausgerechnet die *Wiki*pedia
> Wiki-Merkmale abschaltet. Ich sehe aber kein Problem dabei, dass jemand
> einen Fork macht und irgendwo eine "Checkipedia" aufesetzt, wo er dann
> so viel prüfen und sperren kann wie er will. Nur in die Wikipedia gehört
> das eben nicht, weil es das Wiki-Prinzip als fundamentales Element der
> Wikipedia unterlaufen würde.

Auch da stimme ich mit überein - deswegen finde ich die Idee, die Uli mit
seinem Fork umsetzen will, ja auch prinzipiell sehr gut.

> Konzeptionell zu überlegen wäre dabei, ob man die Versionsstände
> komplett voneinander abkoppelt (z.B. testing.de.wikipedia.org und
> stable.de.wikipedia.org) ...

siehe unten

> ... oder den jeweiligen Revisionsstand nur im
> Artikel kenntlich macht.

Dazu gibt es ja schon ausführliche Ideen auf meta, die ja auch schon hier
durch die Mailingliste liefen ...

> Trennt man dagegen nach dem ersten Modell die Versionsstände komplett,
> entstünde eine große Redundanz, die für Benutzer vielleicht schwer
> verständlich wäre; Artikel in "stable" wären, wie Christian vorschlug,
> vermutlich schreibgeschützt und nicht mehr Wiki-like; andererseits hätte
> man einen Zweig, den man ohne weitere Prüfungen in
> Wikipedia-Distributionen übernehmen können sollte

nur so eine Idee für einen "Geprüfte WP-Artikel"-Fork:

Bietet dann die Wikipedia die automatisierte Möglichkeit, (größere)
Änderungen an den Artikeln, die in der Stable-Version eingekoppelt sind,
zu beobachten bzw.  auszugeben, kann man diese Änderungen dann als
mögliche Ergänzungen oder Änderungen in die Stable-Version auf eine
ToDo-Seite zum Artikel einkoppeln - technisch bin ich da nicht so
versiert. Aber ich stelle mir das als so eine Art Diff-Seite, die dann zur
Prüfung auf der ToDo-Seite der Stable-Version landet vor.

Vielleicht hat das ja schon jemand vorgeschlagen, aber dann habe ich das
noch nicht registriert ...

Es bleibt die Frage, wie man die Artikel der Stable-Version und der
normalen Wikipedia synchronisieren könnte.

Prinzipiell sehe ich das so, daß zu Beginn ein Artikel sicher viele
Erweiterungen durch die Wikipedia-Aktiven erhält, während er später wohl
eher durch fachlich versierte Arbeit eher im Stable-Fork erweitert wird.
Die Arbeit von dort sollte dann idealerweise auch in die Wikipedia
einfließen.

(gibt es einen etwas angenehmeren Begriff für "Stable-Fork" bzw.
"Stable-Version"? die sind so denglisch ...)

Schorsch (schusch)