[Wikide-l] Re: WikiReader Digest

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Do Jan 20 09:03:35 UTC 2005

Henriette Fiebig schrieb:

> Um die ganze Diskussion um den Reader mal auf ein solides Fundament zu
> stellen: Der Vereinsvorstand des Wikimedia Deutschland e. V.  hat
> inzwischen - vor allem der Bedenken Jimbos wegen - weitere Aktivitäten
> seitens Tom unterbunden.

Darf man fragen, warum genau?

> Ich denke jetzt ist es Zeit sich mal grundsolide Gedanken über ein
> solches Projekt zu machen, Ideen und Anregungen zu sammeln und dann mit
> einem feinen und tragfähigen Konzept zu starten. Die Idee als solche hat
> ja durchaus ihren Reiz und es gibt motivierte Freiwilige, die mitmachen
> wollen: Was also hindert uns, diese Sache mit 100% Gewinn für die
> Wikipedia durchzuführen? Ideellem Gewinn und auch finanziellem - der
> letztlich dann der Wikipedia zu Gute kommt, weil wir Server kaufen können?

Ich denke, das ist letztlich aus organisatorischen und technischen
Gründen nicht möglich (vgl. die anderen beiden Mails). Letztlich laufen
auch alle Open-Source-Projekte, die das Internet verlassen, über
Privat-Initiativen und -firmen. Auch die Wikipedia-CD war letztlich ein
Privatprojekt, sämtliche Linux-Distributionen (Debian etc.) werden als
CD-Version nur von Privatfirmen verkauft usw.

Wenn Wikipedia das Internet verlassen möchte, dann wird das IMHO auch
nur über eine Privatinitiative laufen - und der Verein sollte soetwas
unterstützen.

Matthias