[Wikide-l] Re: WikiReader Digest

Andre Darmochwal sansculotte at despammed.com
Do Jan 20 00:29:11 UTC 2005

Viktoria schrieb:
> Hallo
>
> zu der Diskussion mit dern Rechten hätte ich mal 'ne Nachfrage. GNUFDL
> bedeute für mich bis jetzt jeder darf es kostenlos nutzen. Man darf es
> nur nicht gewinnbringend verkaufen. Aus den Mails von Tom lese ich
> heraus, dass er mit unseren Artikeln und Bildern seinen Lebensunterhalt
> verdienen möchte, was meines Wissen nach dem wiedersprechen würde.
>
> Viktoria
> alias Viki

Da unterliegst Du leider einem Irrtum.
GNU FDL bedeutet grob gesagt, jeder kann den unter der GNU lizenzierten
Text (das Bild) weiterverwenden und für alle, auch kommerzielle Zwecke
nutzen, sogar verändern, solange er die Lizenzerfordernisse erfüllt. Die
wichtigsten sind: Nennung von mindestens fünf Hauptautoren, nennung der
Lizenz (GNU FDL), zur Verfügungstellung der Lizenz im Volltext (engl.
GNU FDL ist verbindlich, es gibt nur eine inoffizielle dt. Fassung) und
er muß ebenfalls unter der GNU lizensieren. Wird ein Punkt der
Lizenzerfordernisse nicht erfüllt, so verliert der gegen die Lizenz
Verstoßenden sämtliche aus der GNU erwachsenden Rechte.

D.h. das Bild/der Text wird (unter den Bedingungen der GNU) frei
verwendbar bleiben, weil immer unter der GNU veröffentlicht werden muß,
ansonsten handelt es sich um einen Urheberrechtsverstoß. (Beispiel: der
Spiegel nutzt ein Wikipedia-Bild und veröffentlicht dieses _nicht_ unter
der GNU FDL -> der Verlag ist wegen Lizenzverstoß und Verstoßes gegen
das Urheberrechtsgesetz schadensersatzpflichtig).

Schau Dir bitte auch diese Seite an:
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

Gruß, Andre