[Wikide-l] Re: WikiReader Digest

Christian Thiele APPER at apper.de
Mi Jan 19 01:19:51 UTC 2005

On Mon, Jan 17, 2005 at 07:41:39PM +0100, Julian Waldner wrote:

> *Bei PDF und der transparenten Kopie bin ich ehrlich gesagt nicht so
> sicher, halte beides aber ehrlich gesagt für keine größeres Problem
> etc.

In der GNU-FDL steht: "Examples of suitable formats for Transparent copies
include plain ASCII without markup, Texinfo input format, LaTeX input
format, SGML or XML using a publicly available DTD, and
standard-conforming simple HTML, PostScript or PDF designed for human
modification." Und weiter: "Opaque formats include proprietary formats ...
and the machine-generated HTML, PostScript or PDF produced by some word
processors for output purposes only."
Leider gilt beim WR Digest genau letzteres. Vielleicht kann man in deinem
PDF-Ausgabeprogramm einstellen, dass die Ausgabe nicht komprimiert werden
soll, denn in diesem Fall ist PDF-Quelltext meiner Meinung nach
transparent, da der Quelltext in diesem Fall lesbar und modifizierbar ist.
Dann müsstest du nur die unkomprimierte Version zusätzlich online
anbieten. In der jetzigen komprimierten Form ist das PDF opaque.

Zu den anderen Punkten: ich denke, dass die Bearbeitung in der Wikipedia
in Ordnung ist, da dies meiner Meinung nach nur
Rechtschreibung/Grammatik/weitere inhaltliche Überarbeitungen etc.
betrifft.

Bei den Autoren halte ich die Gesamtlistung mit Fußnoten, wer an welchem
Artikel gearbeitet hat für ausreichend. Die Frage ist, wie das bei
anonymen Autoren ist, habe da aber auch keine Ahnung. Ein Bildverzeichnis
ist meiner Meinung nach ein Muss, genauso muss dafür gesorgt werden, dass
weitere Quellen genannt werden, falls diese in Bearbeitungs-Beschreibungen
oder auf der Diskussionsseite zu finden sind.

Des Weiteren würde ich dir, Tom, wirklich empfehlen mit äußerster Vorsicht
vorzugehen und drauf zu achten, wie du etwas tust. Ich glaube, du hast
dich mit deinen Aussagen hier und der PM schon ziemlich weit aus dem
Fenster gelehnt. Ich kann dein Interesse an wirtschaftlichem Erfolg
nachvollziehen: nutze dazu die Wikipedia-Texte und Wikipedia-Autoren
werden dir auch helfen. Aber trenne ansonsten klar den WikiReader von der
Wikipedia: dazu gehört, dass im WikiReader der Herausgeber klar wird und
dass erkannt wird, dass es sich nicht um ein Wikimedia-Projekt handelt.

MfG
Christian Thiele
Benutzer:APPER