[Wikide-l] Re: WikiReader Digest

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Di Jan 18 21:49:30 UTC 2005

On Tue, 18 Jan 2005 22:31:03 +0100
 harko <harko at harko.in-berlin.de> wrote:

> Eine der
> Lektionen sollte
> gewesen sein, dass Abbildungsnachweise und ähnliches
> erbracht werden.
> Idealerweise stehen die gleich am Bild mit dran, Möglich
> ist natürlich
> auch ein Bilderverzeichnis am Ende des Textes, wo die
> ganzen
> Verzeichnisse so zu finden sind.

Ich kann mich nur wundern, wie nonchalant hier ueber die
GNU FDL hinweggegangen wird. Wer sich nicht an den Wortlaut
haelt, kann sich ziemlichen Aerger einhandeln z.B. von
unzufriedenen Bildautoren. Es sei in Erinnerung gerufen,
was die en Wikipedia dazu schreibt:

"If you wish to take verbatim copies of GFDL images from
Wikipedia, you should distribute them with a verbatim copy
of the image description page, including the section giving
the dates and sizes of the various uploads. Viewers of the
images must be able to view this image description page.
For web copies, consider displaying this information if the
image is clicked. For printed copies, this information
might go in an appendix, giving the page number where you
use the image in question."

http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Verbatim_copying

Man kann sich ueber alles hinwegsetzen - solange bis es die
erste Abmahnung setzt. Wenn es schon jetzt Leute gibt, die
das Ignorieren der GNU FDL als Geschaeftsidee betreiben,
warum sollte es nicht bald auch Rechtsanwaelte geben, die
sich die Wikipedia als Ziel aussuchen?

Klaus Graf