[Wikide-l] Re: Datensammler, Brockhäuser und andere Rundumschläge

wikipede wikipede at online.de
Di Jan 18 21:10:41 UTC 2005

b schewek wrote:

>Da hat Benutzer Arnomane unter http://meta.wikimedia.org/wiki/Reviewed_article_version
>einige Vorstellungen etwickelt, wie man etwas Stabilität in den Inhalt
>bekommt, ohne eine Weiterentwicklung auszubremsen.

Find ich gut. Wozu aber das Verschieben durch Admins? Wenn die Quote
erfüllt ist kann das doch automatisch passieren. Wenn man dann noch
hergeht und nicht jeden abstimmen läßt, sondern nur diejenigen, die zu
zB mindestens 30 Stable-Versions verschiedener Artikel 20% oder mehr
beigetragen haben, muss man auch kaum die Nutzung von Fake-Accounts
befürchten.
Lieber würde ich die Stable-Version noch in einen separaten Namensraum
verschieben (programmiertechnisch auch einfach). Hintergrund dafür ist
nämlich der immer wieder auftauchende Streitpunkt der Fachartikel. Wenn
wir einen Stable-Namensraum,den Artikelnamensraum und dazu noch einen
Fachartikelnamensraum hätten, könnten alle unter einer Decke arbeiten
und voneinander profitieren ohne sich in die Quere zu kommen. Da es zu
allen drei Namensräumen auch nur eine Diskussionsseite gibt, ist
hoffentlich dafür gesorgt das die Leute immer noch miteinander reden.
Das System wäre nicht weit vom derzeitigen Stand entfernt bietet aber mE
mehr Möglichkeiten. Außerdem würde für die Admins viel Stress wegfallen,
da die Löschdiskussion gestrichen werden könnten (mit dem Augenmerk auf
der Stable und den Fachartikeln ist eine Datensammlung im Artikelraum
kein Drama mehr).
Lediglich URVs und Beleidigungen wären noch zu löschen.

mijobe