[Wikide-l] Re:

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Di Jan 18 09:30:25 UTC 2005

Am Dienstag, 18. Januar 2005 01:29 schrieb Benedikt Zäch:

> Ich sage es nochmals: Wäre es wirklich so schlimm, gäbe es die einzig
> sinnvolle Konsequenz, sich aufzumachen und ein neues Unternehmen  zu
> starten. Das tut aber niemand. Weshalb? Weil es einfacher ist, das
> Bestehende anzuprangern.

Nein, weil es Zeit braucht, ein Modell zu entwickeln, nach dem man die
Wikipedia forken könnte. Vor allem eines, das man auf eine finanziell solide
Basis stellen kann (sprich Einnahmen generieren), und mit dem man trotzdem
eine motivierte und qualifizierte Community aufbauen kann. Denn die
Spendensammlung betreibt ja schon die Wikipedia als Geschäftsmodell. Das, was
mir im Kopf schwebt, braucht eine eigene Wiki-Software, und an der entwickle
ich seit September. Eigentlich wollte ich Ende Januar mit dem ersten Prototyp
fertig sein, aber das wird wohl doch eher April oder Mai. Hängt davon ab, wie
weit mein Beruf mich einspannt (von irgendwas muss ich schließlich noch
leben).

Uli