[Wikide-l] Re:

Benedikt Zäch benedikt.zaech at gmx.net
Di Jan 18 00:29:42 UTC 2005

Ulrich Fuchs schrieb am 17. Januar um 21:55:

> Du kapierst - entschuldige - nicht das Problem. Es geht hier bei diesen
> Diskussionen nicht über ein "früher war alles besser, was waren die alten
> Zeiten schön". Es geht darum, dass ein paar böse handwerkliche Fehler
> gemacht
> wurden, wie das Wachstum der Wikipedia durch der Mehrheitsfraktion der
> Poweruser gemanaged wurde.

Ach, schon wieder soll ich etwas nicht kapiert haben. Nun gut:

> [...]
> macht (da pack ich mir mit an die eigene Nase). Diese Fehler wurden
> wurden
> vor etwa einem dreiviertel Jahr benannt, die wahrscheinlichen Folgen
> (schleichende Verschiebung von "Enzyklopädie" zu
> "jeder-darf-alles-Spaß-Wiki-rest-wurscht", Vertreibung der Fachleute)
> wurden
> benannt. Daraufhin wurde denjenigen, die gewarnt hatten, jeder nur
> erdenkliche Stein in den Weg geworfen, um sie am Gegensteuern zu hindern.
>
> Und genau die Folgen, vor denen laut und deutlich gewarnt wurde,

Was ich sehr wohl lese, ist eine aggressive Gewissheit des Schreibers,
das Problem früh schon erkannt und als einsamer Rufer darauf hingewiesen
zu haben.

Ich sage es nochmals: Wäre es wirklich so schlimm, gäbe es die einzig
sinnvolle Konsequenz, sich aufzumachen und ein neues Unternehmen  zu
starten. Das tut aber niemand. Weshalb? Weil es einfacher ist, das
Bestehende anzuprangern. (Vielleicht auch - ich setze die Bitterkeit und
Enttäuschung einmal nicht absolut -, weil man doch glaubt, es gäbe eine
Chance, das Zügel herumzureissen).

> und macht die Community aus Fachleuten, die WP am Anfang war, zu
> einer WP aus Nulpen.

Ich würde mich sehr wundern, wenn die WP *je* eine Community von
Fachleuten war. Eher wohl war das eine Community von missionarisch
Beseelten, dabei von ihrer Kompetenz in allen möglichen Dingen
Überzeugten, die dann zusehen mussten, wie ihr "Traum" von - aus ihrer
Sicht - Dummköpfen und Fachidioten zuschanden geritten wurde.

Mir scheint klar, dass ein Projekt wie WP Personen einer ganz bestimmten
Disposition besonders anzieht. Das ist unvermeidlich. Unvermeidlich ist
auch, dass es darüber zu Auseinandersetzungen kommt: Der Verbissene etwa
ist immer der Meinung, der andere Verbissene sei unerträglich verbissen.
Die Mimose hält die andern Mimosen für unsägliche Mimosen etc.

Auflösen oder wegwünschen kann man diese Dinge nicht. Angehen schon.

Mit bestem Gruss

Lullus