[Wikide-l] WikiReader Digest

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Mo Jan 17 14:45:01 UTC 2005

On Mon, Jan 17, 2005 at 03:22:45PM +0100, Carsten Niehaus wrote:

> Klar, für die 90¢ kannst du  ja nichts. Ist dass denn ein Büchersendung? Die
> gehen schon ab 77¢ los soweit ich weiß.

Du bist sowas von 2004 ;-)

> Wie verhält es sich denn mit den Kosten? Doppelte Abo-Zahl resultiert in etwa
> in wieviel Preisreduktion? 20% vielleicht?

Soviel nicht. Das ganze geht auf Laserdruck, wahrscheinlich ein Minolta CF3102
mit einem rundum-glücklich Paket bei dem ich nicht den einzelnen Toner sondern
einen festen Seitenpreis zahle. Klang für mich auch strange, aber wenn ich
die Zahl der Farbseiten niedrig halte, diese aber dafür mit Bildern stopfe
rechnet sich das schnell. Ganz abgesehen davon dass ich bei jedem kleinen
Problem einen Techniker geschickt bekomme, für die Produktion ein großer
Bonus.
Das einzige wo sich als eine doppelte Auflage durchschlägt sind Papier und Kosten
für Leim, Verpackung etc.

Offset ist für den Digest erst irgendwo bei 2000-3000 Heften sinnvoll und obendrein
kann ich dann mit dem CF3102 auch alles andere drucken, von den Wikimedia Quartos
bis zu den normalen WikiReader oder WikiReader nach Wunsch (Das nächste Projekt ;-)

> Scribis 1.2.1 ist ja gerade erschienen. Aber die Version 1.3 wird in nächsten
> Tage (auf jeden Fall im Januar) veröffentlicht. So wie ich es abschätzen kann
> wird Ende Februar 1.3 stabil laufen (1.3 ist ja eine Beta-Version). Wenn ich
> du wäre würde ich mir den cvs anschauen, sobald er öffentlich ist, da sind
> _sehr_ nette Neuigkeiten drin.

Ich hab die mailing-liste selber schon ein paar Monate abonniert. 1.2.1
als Debian hat aber einige Zeit auf sich warten lassen.
CVS sollte ich mal probieren, ist aber für ein Production-System alles
andere als sinnvoll.

Dass es der Digest es auf die Scribus Webseite schaffe hätte ich auch selber
noch hingekriegt, ein wenig Werbefläche hab ich für OpenSource immer übrig ;-)

ciao, tom
--
== Weblinks ==
* http://shop.wikipedia.org - WikiReader Internet zu kaufen