[Wikide-l] Re: Qualität, Qualität, Qualität

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Mo Jan 17 10:46:07 UTC 2005

Andre Darmochwal wrote:

> [...]
> Grundlagen sozialen Miteinanders berühren. Irgendwann (da werden mir die
> meisten älteren Wikipedianer zustimmen können) kommt der Punkt wo man
> sich als Don Quichotte im Kampf gegen Windmühlen und Ignoranz fühlt und
> sich fragt, ob man dabei überhaupt etwas positives Bewirken kann, oder
> sich nur einfach selbst aufreibt, weil man in der ständig weiter wild
> wuchernden Wikipedia eh nichts mehr bewirken kann. Das ist der Punkt, wo
> man feststellt, daß das Loslassen (die innere Emigration, wie Du es
> nennst) die Lösung ist, die mittelfristig dem persönlichen Seelenfrieden

So ist es letztendlich aber bei jedem gemeinsamen Internet-Projekt: Das
Projekt definiert sich zum Großteil auch durch die Leute, die daran
mitarbeiten. Und wenn eben viele neue Leute kommen und mitarbeiten, dann
ändert sich dadurch auch das Projekt - das kann niemand verhindern. Und
wenn das Projekt irgendwann nicht mehr dem entspricht, was man sich
vorgestellt hat - dann ist loslassen tatsächlich der richtige Weg, alles
andere kostet auf beiden Seiten überflüssige Energie.
Auch Wikipedia wird nie wieder das werden, was es mal war - es wird sich
weiter entwickeln. Ob in eine gute oder schlechte Richtung, darüber kann
man trefflich streiten.

> Ich finde es gut und wichtig, daß Du mit frischer Kraft hier Dinge
> diskutierst, die wichtig sind und diskutiert gehören, aber den Leuten,
> die vor einem halben oder einem Jahr an Deiner Stelle standen
> 'enttäuschte Liebe' vorzuwerfen,halte ich für ein bißchen unfair.

Unfair ist auch, den Pappkameraden der "Selbstüberzuckerung der
Wikipedianer" aufzubauen - das einzige, was hier übertrieben positiv
dargestellt wird, ist das Bild der Wikipedia "in den guten alten
Zeiten". Gibt es etwa irgendeinen Bereich, indem sich die Qualität und
Vollständigkeit aller Artikel verschlechtert hat?

Auch wenn es immer gerne behauptet wird: Niemand hat hier behauptet,
Wikipedia sei ohne Fehler und Probleme.

Matthias