[Wikide-l] Re: Qualität, Qualität, Qualität

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Mo Jan 17 10:08:23 UTC 2005

At 00:48 17.01.05 +0100, Benedikt Zäch wrote:

>Schön, wenn wenigstens in der inneren Emigration eine Art Gruppengefühl
>entsteht! Ich verstehe zwar nicht, wie grosses Interesse an der Wikipedia
>mit dieser Art Rückzug einhergehen kann, aber das wird mir gewiss jemand
>erklären.
>
>Ich bin versucht, nochmals an "enttäuschte Liebe" zu denken. Aber von was
>für Erwartungen ging diese Enttäuschung aus? Etwa zu hohe, absolute?

Es ist ganz einfach:

"sein Fachwissen anderen Menschen zur Verfügung stellen" (der Aufhänger,
die Motivation, weshalb eine Fachperson anfängt, in der Wikipedia zu
schreiben)

versus

"sein Fachwissen in seiner Freizeit gegen Widerstände durchboxen und sich
dafür auch noch beschimpfen und beleidigen lassen" (die Realität)

Bevor jezt wieder die "Argumente", auch Fachleute hätten inhaltliche
Differenzen, kommen: natürlich gibt es die. Aber die meisten von uns lieben
eine harte wissenschaftliche Auseinandersetzung. Diese sind *nicht* das
Problem, das hier angetönt wird. Das Problem sind diejenigen unter den
Laien, die unbedingt ihre *Meinung* über Integralrechnung in der Wikipedia
unterbringen möchten, die aber die vier Grundrechenoperationen nicht
beherrschen bzw. nicht einsehen wollen, weshalb sie diese überhaupt
benötigen, um bei der Integralrechnung mitreden zu können. Die Fachperson
hat in einem solchen Fall zwei Optionen: Entweder den Laien gegen seinen
Willen erst mal davon überzeugen, dass ihm da einiges an Grundwissen fehlt
und ihm anschliessend im Kurzwaschgang neun Schuljahre Mathematik zu
verpassen. Das macht keine Freude. Hobby soll Freude machen. Obwohl es im
Moment frustriend sein mag ist es in einem solchen Fall einfacher - und für
die Psychohygiene unabdinglich - sich zu sagen "wer nicht will hat schon
gehabt". Die Alternative ist langfristig gesehen viel kräftezehrender und
sehr viel frustrierender.... Nilpen wachsen nämlich nach und wenn du den
ersten überzeugt hast, kommt der nächste.

Gruss, Kat