[Wikide-l] Schreiber, Sozialarbeiter und Steckenpferdreiter

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Mo Jan 17 09:47:14 UTC 2005

At 18:45 16.01.05 +0100, Ivo Köthnig wrote:

>Genau dieses Problem besteht zum Beispiel auch beim Artikel
>[[Binomial-Heap]].
>Auch wenn mancher Informatiker das anders sieht, aber der Artikel ist und
>wird in vernünftiger Form nur für Informatiker lesbar sein. Ich kann den
>Drang und Wunsch der Nicht-Informatiker, wenigstens Ansatzweise zu verstehen,
>wozu das gut ist, sehr gut nachvollziehen. Genaus wie ich den Drang mancher
>Informatiker verstehen kann den Nicht-Informatikern das ins Hirn
>"prügeln" zu
>wollen. Aber jede vernünftige Art einem Nicht-Informatiker beizubringen, was
> [...]

Da muss ich Dir von ganzem Herzen widersprechen. Wir schreiben Artikel
*nicht* für Leute, die mit dem entsprechenden Thema bereits vertraut sind,
sondern für Leute, die mit dem Thema *nicht* vertraut sind. Genau aus
diesem Grund schauen sie in eine Enzyklopädie.

Ich bin mit dir einig, dass man nicht bei jedem Unterthema bei Adam und Eva
beginnen muss. Was aber sein *muss* ist, dass das Thema im ersten Abschnitt
auf eine Art und Weise umrissen wird, dass *jeder*, auch unsere
legasthenische Pisa-Oma, erfassen kann, um was es in dem Artikel überhaupt
geht. Beispiel: Ein Betriebswirtschafter, der nicht schreiben kann
"Logistik befasst sich mit dem Einkauf, dem Transport und der Lagerung von
Zwischenprodukten sowie der Auslieferung der Fertigprodukte eines
Unternehmens" sondern irgend einen BWL-Blabbel vom Stapel lässt mit
möglichst vielen coolen Worten (der in sich nicht falsch sein muss) hat
sein Thema selbst nicht verstanden und sollte allein deshalb schon die
Finger davon lassen! Wer ein Thema wirklich verstanden hat ist imstande,
dieses Thema in maximal drei Sätzen in verständlichem Deutsch zu umreissen.

Ich weiss, dass diese Fähigkeit nicht allen gegeben ist. Aber das heisst
nicht, dass es prinzipiell unmöglich ist. *Versucht* es doch wenigstens.
Wir schreiben für Menschen, die über ein Thema *noch* nicht Bescheid wissen
und nicht für solche, die es bereits kennen.

Gruss, Kat