[Wikide-l] Re: Brockhaus lacht über uns, was: Qualitätsmerkmale des MSM

Mathias Schindler neubau at presroi.de
So Jan 16 22:19:08 UTC 2005

Melvin Lafalle wrote:

> hm, vielleicht sollten wir bei der aktuellen Erreichbarkeit und den
> Ladezeiten der Wikipedia bzgl. technischer Kompetenz etwas leiser treten
> oder woraus speisen sich Deine Kenntnisse? Quellen? Auf der einen Seite
> finde ich Deine Hinweise ja sehr interessant, aber so wird es zu (deiner
> privaten) Geheimwissenschaft ... nicht nachvollziehbar.

Naja, man kann Brockhaus von aussen schlecht benchmarken, aber ein
Hinweis ist zum Beispiel der Fall Köhler, Horst, der jetzt (nach 8
Monaten) wohl mit dem Januar-Update einen 'anständigen' Artikel
spendiert bekommen hat. Wenn man bedenkt, daß Brockhaus im September
bereits dafür abgewatscht wurde, ist das ein beachtlicher lag. Wie
gesagt, umso erstaunlicher, weil von der gleichen Firma über einen
anderen Kanal bereits Wochen vorher ein umfangreiches Profil zu HK
erschienen war. Hatte ich schon mal erzählt.

Die update-Funktion ist vorhanden und der Wille war es wohl auch. Und an
der Relevanz von HK will ja auch niemand rütteln, insofern eignet er
sich gut als Eichmaß.

Eine Möglichkeit wäre es natürlich 20 Fehler im aktuellen BMM zu finden
und zu publizieren und zu tracken, wann diese Fehler behoben werden.
Wenn jemand die Arbeit für Brockhaus machen will, die sie eigentlich
selbst tun sollen.

Alle anderen Aussagen gelten unter dem Hinweis, daß Brockhaus eine
Blackbox ist.

Mathias