[Wikide-l] Open Access bei Retrodigitalisierung (war: Hist. Karten)

Lars Aronsson lars at aronsson.se
So Jan 16 16:47:20 UTC 2005

Christian Hummert zitierte BSB:

> Das Copyright für alle Webdokumente, insbesondere für Bilder,
> liegt bei der Bayerischen Staatsbibliothek. [...] Eine
> unautorisierte Übernahme ganzer Seiten oder ganzer Beiträge oder
> Beitragsteile ist dagegen nicht zulässig.

BSB hat ja auch die Allgemeine Deutsche Biographie (55 Bände,
1875-1910) digitalisiert und die Digitalisate nicht frei gemacht.
Dieser Mangel von "open access in digitization" ist leider mehr Regel
als Ausnahme bei Bibliotheken in Deutschland, USA und Skandinavien.
Klaus Graf, Karl Eichwalder und andere deutsche Wikipedianer die auch
die INETBIB Liste lesen, kennen schon meine Verknüpfung von dieser
Situation mit der Arbeit für "open access" (bei wissenschaftlichen
Zeitschriften) in denselben Bibliotheken.

Ich will dass Digitalisate von freien Werken frei sein soll.  Leider
ist es möglich für Digitalisieringsprojekte und Institutionen (wie
BSB) die volle Zugang zu Digitalisaten zu begrenzen, entweder durch
technische Sperrung von Herunterladung oder durch juristische
Formulierungen und Androhungen.  Als positives Gegengewicht zu dieser
problematischen Möglichkeit meine ich, dass wir eine Kultur von "open
access bei Retrodigitalisierung" kultivieren müssen.

Hat jemand hier Interesse in dieser Richtung mitzumachen?

Hier sind einige Vorschläge für was man tun kann:

1. Eine klare Definition vom Begriff "open access in digitization"
   festzustellen.

2. Eine Liste über Projekte die schon diese Definition erfüllen.

3. Eine Art (Creative Commons?) Logotype für solche Projekte.

4. Selbst freie Werke digitalisieren und völlig frei zu Verfügung
   stellen.

5. Bewusste Doppelarbeit zu betreiben, um die Bedeutung von
   nicht-offenen Digitalisierungsprojekten zu verringern, z.B. die ADB
   noch wieder digitalisieren.  Wer braucht danach die BSB?

6. Propaganda für diese Bewegung in der Bibliothekswelt zu machen,
   z.B. ein Posterpräsentation bei IFLA 2005 in Oslo.

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)
  Projekt Runeberg - freie nordische Literatur - http://runeberg.org/