[Wikide-l] Hist. Karten

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
So Jan 16 13:45:38 UTC 2005

Am Sonntag, 16. Januar 2005 14:03 schrieb Christian Hummert:
> Hallo,
>
> ich glaube diese "Schätze" sind für die Wikipedia nicht nutzbar.
> Copyright Bestimmungen siehe unten:

> [Zitat der Bestimmungen]
> Eine Verwertung von urheberrechtlich geschützten Beiträgen und
> Abbildungen der auf den Servern der Bayerischen Staatsbibliothek
> befindlichen Daten, insbesondere durch Vervielfältigung oder
> Verbreitung, ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Bayerischen
> Staatsbibliothek unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem
> Urheberrechtsgesetz nichts anderes ergibt. Insbesondere ist eine
> [...]

Die Karten sind alle weit vor 1900 entstanden und somit bedenkenlos
gemeinfrei. D.h. die obigen Bestimmungen gelten nicht für diese Karten, weil
es keine "urheberrechtlich geschützten Beiträge" sind. (Ein Scan ist keine
eigene schützenswerte Leistung).

Ein Problem tritt nur auf, wenn man die Bildddatenbank an sich nimmt, aber
dazu kann [[Bildrechte]] die Diskussion dazu und Historiograf und andere
Leute die sich damit genauer auskennen etwas sagen.

Für uns heißt: Ein einzelnes (auf übliche Weise, d.h vom Datenbankbesitzer
vorhergesehene Art, also Download von der Webseite) entnommenes Bild dürfen
wir verwenden wie wir wollen und auch modifizieren (den Disclaimer unten
entfernen) und sogar die Quelle verschweigen.

Viele Grüße,
Daniel Arnold