[Wikide-l] Schreiber, Sozialarbeiter und Steckenpferdreiter

Michael Nowag nub.wiki at web.de
So Jan 16 15:23:01 UTC 2005

> da kommen sofort Leute an, die darauf pochen, daß das ein offenes und
> freies Projekt ist und jeder mitmachen kann/darf/soll.

viele Köche v...

mhhm...na dann bin ich mal gespannt auf Wikipedia 1.0 ... auf der Basis
spätestens wird sich ein mehr oder weniger geschlossener "Experten"fork
bilden....oder zumindest etwas was den OS-Software projekten
ähnelt...jeder darf...aber mit geregelter Qualitätskontrolle.

> (außerdem hast Du natürlich das Problem des Nachweises der Fachkenntnis).

Naja...das Nachweisen könnte man ja einer Instanz überlassen, wie zB dem
Verein *duck* ... Dr,Diplom, Studienrichtung, whatever.

>b) ist das mit "Fachkompetenz" so eine Sache.  Nimm mal die Medizin: 2
>Fachärzte, 2 Meinungen - und am Ende hatte der "erfahrene" Hausarzt
>vielleicht doch recht bzw. ein Seelenkundiger.  Bei Fragen das
>Mittelalter betreffend liegen die Dinge kaum anders.

wie gesagt...eine Gruppe(!) von ausgewiesen Berechtigten...die dann
untereinander auf einer fachgerechten Basis öffentlich debatieren
können...was wahrscheinlich ob ihres fundierteren Wissens in diesem
Bereich weit produktiver ablaufen würde...(hofft man ;) )