[Wikide-l] Schreiber, Sozialarbeiter und Steckenpferdreiter

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
So Jan 16 14:44:39 UTC 2005

Michael Nowag wrote:

> mhmh...das wurde bestimmt schon einmal vorgeschlagen, also bitte nicht
> gleich bashen, aber mich interessiert folgendes: Warum werden eigentlich
> keine "Bereichsbetreuer" anstatt globale Admins eingesetzt (oder
> ergänzend berechtigt)...jemand (oder eine kleine Gruppe) der über ein
> gewisses qualifiziertes Fachwissen in einem bestimmten Gebiet verfügt
> (und das natürlich auch nachweisen kann) soll als oberster
> (inhaltlicher) Arbiter in diesem (und nur diesem) Bereich agieren
> können. Jeder kann natürlich weiterhin an diesen Artikeln schreiben,
> [...]

Sowas wurde tatsächlich schon (mehrfach?) vorgeschlagen, aber da kommen
sofort Leute an, die darauf pochen, daß das ein offenes und freies
Projekt ist und jeder mitmachen kann/darf/soll. Und das das den Laien
nicht zuzumuten ist, daß man ihnen klar sagt, das das nicht verwertbar
ist, was sie schreiben wollen (außerdem hast Du natürlich das Problem
des Nachweises der Fachkenntnis).

Im Grunde stimmt das natürlich auch: Es würde dem Prinzip der WP
fundamental widersprechen. Für die Qualität wäre es  vermutlich besser...

Gruß

Henriette

--
Dieser visionaere Exzess beleidigte meine Unglaeubigkeit, und so
beschloss ich, keine Zeit mit diesen Mysterienjaegern zu verlieren,

Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel