[Wikide-l] Re: Wikipedia, Brockhaus & Co.

Thomas (Owltom) accnospamtom at yahoo.de
So Jan 16 01:32:07 UTC 2005

Am Sun, 16 Jan 2005 01:54:04 +0100 hat Henriette Fiebig
<Henriette.Fiebig at snafu.de> geschrieben:

> Wenn diese Sorte Artikel denn genug Inhalt hätte, dann könnte man sie ja
> auch auf Hochglanz bringen. Ich tue sowas sogar ausgesprochen gern. Aber
> hingestümperte 2 Sätze mit einer weiteren wichtigen Information
> versehen, nur damit der Artikel überhaupt Bestand haben kann, dessen
> verweigere ich mich.
> Vermutlich bin ich auch arrogant, hochnäsig und halte mich für Elite,
> aber wenn ich schon einen Artikel schreibe, weil ich das Lemma für
> wichtig/unverzichtbar/Wissen der Welt halte, dann bemühe ich mich den
> [...]

Das Du das so macht finde ich bewundernswert, löblich und toll, aber Du
kannst nicht erwarten, das jeder auf demselben hohen Niveau an die Sache
herangeht. Sicher wäre es ideal, die Realität ist nunmal eine andere.

Wenn ich, warum auch immer, nach "Lou Otten" suche, und erhalte:

"Lou Otten (* 5. November 1883; † 7. November 1946) war ein
niederländischer Fußballspieler. Er bestritt zwölf Länderspiele für die
niederländische Fußballnationalmannschaft", dann ist das allemal besser
als "Artikel nicht vorhanden, willste den evtl. anlegen?".

Auf diesen Artikel wird nur von [[1883]], [[1946]], [[5. November]] und
[[7. November]] verlinkt, Fachartikelkollisionsphobien sind somit völlig
unbegründet.

So wird es bei der überwiegenden Mehrheit unserer Miniminiminiartikelchen
sein, und ich sehe überhaupt keinen Grund, sich wegen sowas den Bregen
weichzuklopfen, oder der Wikipedia als Fachmann wegen solcher Artikelchen
einen Superduperfachartikel über
[[Megaspezialthemafachgebietswichtigwichtigrelevant]] vorzuenthalten.

Ein [[Megaspezialthemafachgebietswichtigwichtigrelevant]]-Artikel wäre
immer ein brillianter Artikel, egal ob er nun alleine in der Datenbank
glänzt, oder sich neben ihm 120.000 Flachartikel tummeln.

Der Nutzer, der nach [[Megaspezialthemafachgebietswichtigwichtigrelevant]]
sucht, wird dann auch den feinen
[[Megaspezialthemafachgebietswichtigwichtigrelevant]]-Artikelbekommen, und
wird von niemanden dazu gezwungen, sich [[Lou Otten]] anzusehen.

Und wer aus Neugier auf RandomPages herumklickt, kann nicht erwarten, nur
Perlen präsentiert zu bekommen.

Wenn man von Artikelstart an gehobenes Niveau voraussetzen würde, wäre ein
offenes Wiki halt das denkbar ungünstigste Werkzeug dafür. Wie man es
beser machen kann, hat Nupedia ja gezeigt ;)

Owltom