[Wikide-l] Qualität, Qualität, Qualität

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
So Jan 16 01:00:55 UTC 2005

Benedikt Zäch wrote:

> Die Elche röhren laut in die Nacht hinein, und es tönt immer wieder auf
> dieselbe Weise.

Das Kompliment gebe ich gern zurück.

> Die Alternative ist nicht die andere Wikipedia, sondern das Potential
> der real existierenden Wikipedia. Dazu braucht es, nicht alle hören es
> gerne (aber die, die hier reden, wiederholen es ständig), die
> konsequentere Umsetzung der bestehenden Instrumente (Löschen, Stub,
> Review, Qualitätsoffensive, Tutorate/Mentoring etc.), ...

Na prima! Aber dann sollten sie auch _angewandt_ werden und nicht bei
jedem neuen Nihil-Artikel in Frage gestellt werden dürfen und jedem
Schreiberling Raum gegeben, eine Abstimmung zu starten, ob denn das, was
vor Monaten mal (einigermaßen) Konsens war, nun besser nicht mehr gelten
sollte, nur weil es verhindert, daß dessen Artikel jetzt auch noch
Bestand haben darf.

> Eine Garantie ist all das nicht (ist jemand so naiv?), eine
> Beschwichtigung, Uli, aber auch nicht, und ebensowenig, Henriette, ein
> weiches Geseiere. Aber das einzige Sinnvolle, wenn man sich entscheidet,
> hier zu bleiben.

"Weiches Geseiere" ist es genau so lang wie die Regeln zwar immer als
ausreichend hingestellt, aber nicht angewandt werden. Das ist der Punkt!

Gruß

Henriette

--
Dieser visionaere Exzess beleidigte meine Unglaeubigkeit, und so
beschloss ich, keine Zeit mit diesen Mysterienjaegern zu verlieren,

Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel