[Wikide-l] Re: Wikipedia, Brockhaus & Co.

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Sa Jan 15 14:53:49 UTC 2005

Michael Bergbauer wrote:

> Und ich finde, wir sollten ihm dankbar dafuer sein, dass er jetzt
> schon drei Jahre lang damit durchgehalten hat, allen Anfeindungen zum
> Trotz.
>
> Immerhin versucht Ulrich damit das Spektrum an Meinungen aufzuspreizen,
> aufzuweiten, und dadurch Leute zum nachdenken anzuregen, und vielleicht
> auch soweit zu bringen, dass sie sich in seine Richtung bewegen, dass
> sie einen Sinn fuer Qualitaet entwickeln, der ueber das 'anti-elitaere'
> hinaus geht.

Genau das erreicht man aber nicht, indem man dreimal am Tag wiederholt,
dass das Wikipedia-Projekt gescheitert sei und man nichts mehr damit zu
tun haben möchte. Das ist destruktive Kritik, mit der man niemanden
motiviert.

Konstruktiv wäre die Kritik dann, wenn im Vordergrund das Bemühen stehen
würde, dem Projekt zu helfen. Nachdem manche Leute sich jedoch schon von
Wikipedia verabschiedet haben und offensichtlich gar kein Interesse an
einer Verbesserung haben, bezweifele ich, dass man aus dieser Richtung
noch mal irgendetwas Konstruktives hören wird.

Mattias