Re: [Wikide-l] Selbst erstellte Zwischenartikelversionen löschen?

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Do Jan 13 02:12:19 UTC 2005

b schewek schrieb:

> Konkret: Soll man zulassen, dass ein Benutzer, der eine Anzahl direkt
> aufeinanderfolgender Bearbeitungen an einem Artikel durchgefüht hat,
> Zwischenversionen löscht?

Nein, bitte nicht. Ich fürchte, dass schon die normalen Löschungen nur sehr
oberflächlich kontrolliert werden - die Kontrolle der Löschung einzelner
Artikelversionen ist noch aufwändiger. Argumente ließen sich auch für die
Löschung weiterer "überflüssiger" Versionen finden, bspw. bei Vandalismus,
ständigen Revertierungen, ... Ich befürchte wir öffnen hier die Büchse der Pandora.

Mir ist bei der momentanen Implementierung (die gelöschten Versionen sind nicht
nur nicht aufrufbar, sondern verschwinden ganz aus der Versionsgeschichte) eh
schon unwohl. Bspw. ergibt mein Kommentar in der Versionsgeschichte des Artikels
[[Situatives Führen]] nun keinen Sinn mehr, und die beiden Kategorien, die im
letzten Diff gelistet werden, stammen nicht von mir, sondern von Christoph Demmer:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Situatives_F%C3%BChren&action=history
Das mag in diesem Fall egal sein, aber eine intakte Versionsgeschichte ist für
die Arbeit am Projekt von essentieller Wichtigkeit, schon kleine Fehler erzeugen
hier bei mir ein ungutes Gefühl in der Magengegend.

Kurt