[Wikide-l] Elitärer Kram und was gegen mangelnde Qualität zu tun wäre

Bernd Herrmann bernd.uwe.herrmann at t-online.de
Do Jan 13 01:06:45 UTC 2005

Elisabeth Bauer schrieb:

> [...]
> noch nicht viel zu sehen, die Qualität der meisten Artikel hat einem
> die Tränen in die Augen getrieben. Seit dieser Zeit ist Wikipedia
> nicht nur gewachsen, sondern auch konstant besser geworden.
>
> Hier leiden viele an etwas, was ich mal ohne jegliche Polemik als
> Uli-Syndrom bezeichnen will: Wer täglich Dienst als Admin oder
> normaler Benutzer in Wikipedia schiebt und neue Beiträge und
> Änderungen kontrolliert, bemerkt viel Unfug, der geschieht, viel
> schlechte Edits, Vandalismus etc. Man kommt aus dem Kopfschütteln
> nicht mehr heraus. Und trotzdem, heimlich still und leise, wächst

Ich bin noch nicht so lange dabei. Ich bin aber auch ziemlich
optimistisch. Im Einzelnen passiert zwar einiger Mist. Aber insgesamt?
Da sieht es doch recht gut aus. Danke für den Zwischenruf!

> Ich selbst merke das nur dann, wenn ich Wikipedia tatsächlich
> _benutze_. Dann tauchen auf wundersame Weise auf einmal die guten
> Artikel auf. In der gemütlichen Diskussion am Abend mal ein Stichwort
> nachgeschlagen - Wikipedia liefert das, was wir wissen wollen. Für die
> Arbeit etwas recherchiert - ich erhalte sinnvolle Informationen. Meine
> Kollegen berichten mir von einer stetigen Zunahme von Verweisen auf
> einzelne Wikipedia-Artikeln in Artikeln (Linuxmagazin).

Mit dem Benutzen der wikipedia - und ich meine hier nicht die Qualität -
gibt es aber doch erhebliche Probleme. Ich führe immer mal wieder
Seminare durch oder halte Vorträge bei denen es um alle möglichen
Internetthemen geht und bei denen ich hier und da gerne gute Websites
zeige - sehr gerne dann auch die Wikipedia. Das heißt: Bis vor kurzem.
Bei allen letzten Live-Vorführungen war die Wikipedia so langsam, dass
es lächerlich wurde. Ich habe deswegen vorerst darauf verzichtet. Ich
schlage selbst auch häufig in der Wikipedia nach. Inzwischen aber immer
seltener - ist einfach zu lahm. (Wobei die engl. Version fixer ist und
das - aber da mag ich mich täuschen - unabhängig von der Tageszeit.)

> Damit will ich die Vorschläge, die Benedikt oben gemacht hat, nicht
> schlecht reden. Nur - genau das geschieht doch jetzt schon. Es bilden
> sich Arbeitsgruppen, die sich um Themenbereiche kümmern. Wikipedianer
> treffen sich in Real Life etc. Und genau so sollten wir auch
> weitermachen.

Sehe ich ganz genau so. Das ist der Weg.

Gruß Bernd (alias Albrecht Conz)