[Wikide-l] Re: Noten in Wikipedia

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Jan 12 23:01:01 UTC 2005

Am Mittwoch, 12. Januar 2005 23:33 schrieb Jakob Voss:
> Obwohl ich mit Noten bisher nix am Hut hatte, bin ich schwer begeistert.
> Nach 10 Minuten herumprobieren, konnte ich mein erstes Lied schreiben...
>
> <lilypond>
> <<
> \relative { c4 d4 e4 f4 g2 g2 }
> \addlyrics { All -- e mei -- ne Ent -- chen... }
>
> </lilypond>
>
> ...bis ich gemerkt habe, dass es das Lied schon gibt und ich damit doch
> kein Rockstar werde :-(

Na wenn man heutzutage mit Schnappi dem Krokodil nen Hit machen kann, dann
doch sicher auch mit "Alle meine Entchen" irgendwie aufgemotzt. ;-)

> Bitte keine ganzen Partituren.

Ja mir ging es auch eher darum einzelne Ausschnitte zur Illustration und
Analyse im jeweiligen Wikipediaartikel zu haben und die nicht erst schreiben
zu müssen. Ich denke wir haben soeben eine riesige Lücke in Wikipedia
gefunden. Musikwissenschaftler werden sich wohl mit dieser Möglichkeit
hoffentlich auch bald in Wikipedia austoben und schöne Artikel (Werkanalysen)
zu Musikstücken schreiben. Also sobald das Feature in der auf unseren Server
installierten MediaWiki-Software ist schlage ich eine Qualitätsoffensive
Musik vor. Über Bands/Musiker/Komponisten usw. haben wir ja schon einiges,
aber nicht so viel über die Hauptsache: Die Musik!

> Meine Fragen:
>
> # Wann wird der Patch auf de. aktiviert?

Keine Ahnung ich denke eine Registrierung auf http://bugzilla.wikimedia.org
und ein Vote für diesen Bug 189 (also für die Integration des Patches) sollte
helfen, dass die Entwickler das schneller in ihr CVS integrieren und wir
vielleicht schon mit der nächsten Version 1.5 das haben. :-)

> # Kann man aus lilypod auch wieder Music-XML oder sonstwas erzeugen? In
> Zukunft sollte man auf die Grafik klicken können und Musik ertönt!

Ach ganz vergessen: Es gibt noch eine Möglichkeit für genau den Zweck (der
Johannes hat auch an alles gedacht!): Mach mal <lilymidi> statt <lilypond> ,
dann hast du die graphische Ausgabe und beim draufklicken bekommst du das
Midifile zum Anhören, ich find das irgendwie voll genial. (Der Dateiname der
da generiert wird scheint mir bloß monentan nicht so praktisch zu sein, aber
wenn man dem noch einen Namen übergeben kann sollte sich das auch lösen
lassen). Es gibt noch ein weiteres Tag namnes <lilybook> , welches für
längere Partituren gedacht ist (ich vermute mehr als eine Zeile, weil der
Break-Bug den ich da moniere auf der Seite, der tritt damit nicht auf).

> # Wer liefert die Noten zu Hey-Hey-Wiki (die -pedia! Sind hart am Wissen
> draan...) ?

Das könnte unsere neue Hymne im Fasching werden. *g* Ein klarer Fall für einen
Wettbewerb... Nein keinen Gesangs-, sondern Kompositionswettbwerb, damit wir
unserem Poptitanen (der sich als größten lebenden Komponisten Deutschlands
sieht) das Fürchten lehren können... *lacht*

Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)