[Wikide-l] Re: Noten in Wikipedia

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Jan 12 22:33:51 UTC 2005

Daniel Arnold schrieb:

> Wie ich neulich bereits erwähnte gibt es einen Patch mit dem man in Wikipedia
> direkt Noten in Lilypond (Erinnert von der Vorgehensweie an mathematische
> Formeln mittels LaTeX in Wikipedia) setzen kann, was sehr praktisch für
> Wikipediaartikel über Musikstücke ist, bspw.
> http://de.wikipedia.org/wiki/5._Sinfonie_(Beethoven) (wo man sich bisher mit
> Einbindung von nur schwer änderbaren Grafiken sich beholfen hat).

Obwohl ich mit Noten bisher nix am Hut hatte, bin ich schwer begeistert.
Nach 10 Minuten herumprobieren, konnte ich mein erstes Lied schreiben...

<lilypond>
<<
\relative { c4 d4 e4 f4 g2 g2 }
\addlyrics { All -- e mei -- ne Ent -- chen... }

</lilypond>

...bis ich gemerkt habe, dass es das Lied schon gibt und ich damit doch
kein Rockstar werde :-(

> Es gibt ein umfangreiches Archiv gemeinfreier Musik im Lilypondformat (analog
> dem Gutenberg-Projekt): http://www.mutopiaproject.org/ . Man muss also noch
> nicht einmal die Noten selber schreiben, sondern kann wenn der Patch
> integriert ist, direkt Ausschnitte oder ganze Partituren in die jeweiligen
> Wikipediaartikel einfach einkopieren.

Bitte keine ganzen Partituren. Mutopia ist frei unter Creative Commons
Attribution-ShareAlike License, also besteht kein Grund, das ganze
stumpfsinnig in die Wikipedia rüberzukopieren und diese weiter
zuzumüllen, anstatt einfach darauf zu verlinken. Stattdessen kann
beispielsweise Mutopia ein eigenes Wiki einrichten, oder wir gründen zur
not "Wikimusic" oder sowas. Wikipedia ist keine Notensammlung.

Meine Fragen:

# Wann wird der Patch auf de. aktiviert?
# Kann man aus lilypod auch wieder Music-XML oder sonstwas erzeugen? In
Zukunft sollte man auf die Grafik klicken können und Musik ertönt!
# Wer liefert die Noten zu Hey-Hey-Wiki (die -pedia! Sind hart am Wissen
draan...) ?

Gruß,
Jakob

P.S: Und sowas