[Wikide-l] Selbst erstellte Zwischenartikelversionen löschen?

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Jan 12 21:04:59 UTC 2005

Am Mittwoch, 12. Januar 2005 17:29 schrieb b schewek:
> Eine 'policy'-Frage:
>
> Konkret: Soll man zulassen, dass ein Benutzer, der eine Anzahl direkt
> aufeinanderfolgender Bearbeitungen an einem Artikel durchgefüht hat,
> Zwischenversionen löscht?

Ich finde dies sinnvoll. Mir passiert es immer wieder (trotz Vorschau), dass
ich innerhalb weniger Minuten (bevor noch ein anderer etwas geändert hat)
doch noch Fehler in meinem Geschriebenen finde oder einfach mit meinem ersten
Resultat unzufrieden bin und weiter probiere.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich, insbesondere wenn ich Artikel von anderen
korrekturlese (im Review, oder bei den Kandidaten für die Exzellenten),
abschnittsweise vorgehe und somit innerhalb kurzer Zeit eine Reihe kurzer
Verbesserungen (Korrektur einzelner Wörter etc.) vornehme. Diese
Vorgehensweise ist übrigens recht weitverbreitet.

Des Weiteren wird diese 'Policy' bei älteren nicht mehr benötigten Versionen
von Bildern schon durchaus propagiert (siehe, Hinweise beim Hochladen einer
neuen Version eines Bildes; inwiefern das bisher umgesetzt wurde weiß ich
nicht).

Ich sehe keinen Widerspruch mit der GFDL, wenn man nur Versionen in einer
Reihe löscht solange nicht dazwischen jemand anders editiert hat:

Eine Versionenfolge von: Autor-1 - Autor-1 - Autor-1 - Autor-2 - Autor-1
könnte man also zu Autor-1 - Autor-2 - Autor-1 zusammenfassen (ziemlich
realistisches Beispiel).

Um aber auch das schrittweise Wachsen eines Artikels zu dokumentieren (was
durchaus wichtig ist um bspw. falsche Urheberrechtsansprüche dreister
Zeitgenossen abzuwenden, (siehe den SCO-versus-Linux-Komplex) sollte folgende
Nebenbedingung gelten:

Zwei aufeinander folgende Versionen desselben Autors werden nur
zusammengefasst, wenn die Zeitdifferenz zwischen ihnen nicht mehr als 24
Stunden beträgt und die Zeichendifferenz nicht mehr als 2000 Bytes (Zeichen)
beträgt.

Das Ganze könnte man somit vermutlich auch (halb-)automatisch ablaufen lassen.

Insbesondere bei von Internequellen kopierten Bildern sollte man aus
Platzgründen verstärkt darauf achten alte nicht mehr benötigte Versionen zum
Löschen vorzuschlagen.

Im Übrigen werden gelöschte Artikel/Artikelversionen nach einer Weile auch
wirklich entgültig gelöscht.

Viele Grüße,
Daniel Arnold