[Wikide-l] Der elitäre Kram und die Masse (der Benutzer und Artikel)

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Jan 12 12:59:03 UTC 2005

Am Mittwoch, 12. Januar 2005 10:48 schrieb Katharina Bleuer:
> Ich möchte nochmal alle, die eine technische Lösung befürworten, fragen:
> Wie soll eine Solche aussehen und funktionieren, solange wir uns nicht -
> grob - auf eine bestimmte Linie einigen können, welche Artikel (nicht
> Lemmata!) in die Wikipedia gehören und welche nicht?

Indem man die technische Lösung so flexibel gestaltet, dass man sie (innerhalb
ihrer prinzipiellen Möglichkeiten) dynamisch an die jeweiligen Meinungsbilder
der Community anpassen kann, sprich einzelne Aspekte zum einen einschalten
oder deativieren und zum anderen mit Einstellungswerten konfigurieren kann
(bspw. unterhalb welcher Größe ein Artikel äußerst wahrscheinlich ein Stub
ist).

Mein Vorschlag leistet genau dies und zum anderen legt er sehr viel Wert
drauf, dass es keine harten Ausschlusskriterien gibt (was darf rein und was
nicht). Mein Vorschlag macht auch keinerlei Wertung nach dem Inhalt (nicht
enzyklopädisch usw.), das ist außerhalb seiner prinzipiellen Möglichkeiten.
Inhaltliche Wertung sollte Menschen vorbehalten bleiben.

Viele Grüße,
Daniel Arnold