[Wikide-l] Der elitäre Kram und die Masse (der Benutzer und Artikel)

mischka ebert.micha at web.de
Mi Jan 12 00:59:30 UTC 2005

Am Tue, 11 Jan 2005 22:29:59 +0100
schrieb Benedikt Zäch <benedikt.zaech at gmx.net>:

> Die Diskussion, die zu erlahmen oder in unvereinbaren Positionen zu
> erstarren drohte, ist nochmals, wenn ich recht sehe, pragmatisch in Gang
> gebracht worden (vor allem durch Beiträge von Bernd - A. Conz, Rainer
> Zenz und mijobe sowie zusätzliche Einlassungen anderer).
>
> Ich lerne daraus, dass
>
> a) ein Entwurfsraum angeblich nicht gehen soll: ein Instrument mehr
> unter bereits (zu) vielen, nicht praktikabel, durch die schiere Masse
> alle Kanäle verstopfend und zusätzlichen Overhead und administrativen
> Aufwand auslösend,

> [...]

soziale Lösung hört sich gut an, ist aber in diesem sinn nicht praktikabel, zumindest nicht für ein offenes Projekt wie Wikipedia: gerade hier schneien ständig leute vorbei zu denen du keine feste beziehung (die für ein soziales Zusammenarbeiten wichtig wäre) aufbauen kannst.  Gerade weil *jeder* in der Wikipedia *alles* bearbeiten kann steht eine Technische Lösung, bzw. das erklären und an-die-hand-nehmen während des Editierens, im Vordergrund.

Mischka

--
mein öffentlicher Schlüssel: http://pgp.zdv.uni-mainz.de:11371/pks/lookup?op=get&search=0xF05C79B1

http://www.psychoglobal.de     http://www.break-fast.tk