[Wikide-l] Re: Vorbereitung der Wikipedia-DVD

Rosenzweig Rosenzweig at gmx.org
Di Jan 11 19:40:37 UTC 2005

Am Tue, 11 Jan 2005 19:33:47 +0100
schrieben Sie (Jakob Voss <jakob.voss at nichtich.de>):

> Allgemein kann man sich nach RAK richten:
> http://www.payer.de/rakwb/rakwb03.htm
>
> Ich würde allerdings "Augsburg, Afra von" ansetzen.

Wenn du schon RAK anführst: Die RAK sehen für mittelalterliche Namen
dieser Art ausdrücklich die Ansetzung unter dem Personennamen vor (in
deinem Link Abschnitt 3.4). In diesem Fall also "Afra <Heilige>" (lt.
Personennamendatei PND). Für die Wikipedia sollte man m. E. aber eher
bei "Afra von Augsburg" bleiben. Ich habe die Personendaten entsprechend
geändert.

Gruß

Rosenzweig