[Wikide-l] Vorbereitung der Wikipedia-DVD

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mo Jan 10 19:17:34 UTC 2005

Stefan Kühn wrote:

Huhu Stefan, liebe Liste

(ich bitte den letzten Absatz zu beachten)
> Der Erfolg der Wikipedia-CD ist unbestreitbar, obwohl die Nutzer einige
> Abstriche gegenüber der Online-Version hinnehmen müssen (z.B. geringe
> Bilderanzahl).

Was mich an der CD-ROM so fasziniert hat, war die Auswirkung auf die
Wikipedia selbst. Zum einen gab es da das Medienecho (der Inhalt wurde
erstaunlich positiv aufgenommen), zum anderen kamen mit der CD viele
Leute in Kontakt mit der Wikipedia, die bisher noch nichts davon gehört
hatten.

Das spannendste war aber (das habe ich an mir gemerkt) ein Wandel darin,
wie man an die Texte herangeht. Ich glaube, daß solche Projekte direkten
Einfluß darauf haben, die Wikipedia-Inhalte konsistenter, lesbarer,
medienneutraler und nutzbarer zu machen. Wer in einer langen Zugfahrt
einmal mit der digibib-Software ein wenig stöbert (Querlesen macht
endlich richtig Spaß, wenn sich die Seiten blitzschnell aufbauen), kann
so viel gezielter nach blinden Flecken suchen. (Das Problem hierbei ist
vielleicht noch die Zeit zwischen Snapshot und CD-Pressen).

> Am 25. Februar 2005 soll der Datenbankabzug für die Wikipedia-DVD genommen
> werden. Also haben wir nur noch knapp 46 Tagen Zeit, um die anstehenden
> Arbeiten zu erledigen.

Da passt es halt gerade (das ist wohl das Kind des Vorführeffektes..)
nicht so gut, daß die Hamster gerade herumhibernieren. Auf #mediawiki
geben sich eine Reihe von Menschen ordentlich Mühe.

> Aus diesem Grund möchte ich für die Bündelung aller
> Kräfte plädieren, um auch die DVD zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

Das unterstütze ich.

> 1. Personendaten: Von den derzeit 30792 Personen sind 5353 mit den
> entsprechenden Personendaten ausgestattet (Stand 7.1.)! Das heißt wir müssen
> pro Tag noch ca. 500 Artikel damit versehen. Wenn 100 Wikipedianer pro Tag
> jeweils fünf weitere Personen mit den Personendaten versehen, dann bekommen
> wir das sicherlich noch hin. Hilfreich sind dabei die generierten Datensätze
> von APPER.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:APPER/Personendaten

Als die Server noch flinker waren, habe ich einmal ein paar Stunden die
Personendaten von APPER eingepflegt und es ging sehr flüssig von der
Hand. Das Skript hat eine erstaunlich hohe Trefferrate.

> Evt. könnte wir für diese Arbeiten die Qualitätsoffensive einsetzen. Alle
> Aufgaben sind auch für zukünftige Veröffentlichungen enorm wichtig!

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Qualit%C3%A4tsoffensive/Themenabstimmung

bzw. insbesondere
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Qualit%C3%A4tsoffensive/Bebilderung_von_Artikeln

Diese Qo würde dann vor allem auch sowas wie einen kleinen Frühjahrsputz
bei den Bildern bedeuten. Commons scheint seit seinem Start über eine
stabile Nutzerbasis zu verfügen und scheint auch sehr gut zu sein, was
das Taggen angeht (dankenswerterweise ja kein fair use...). Wenige
Patzer sind dabei, etwa die Sache mit den Sat-Bildern von digitalglobe.com.

> Helft also so gut ihr könnt bzw. so gut wie es die Geschwindigkeit der
> Wikipedia gerade zulässt.

Da Bildertaggen und Personendaten so unglaublich langweilig sind, würde
ich gerne daraus etwas gemütlicheres machen. Vielleicht zum beispiel
sowas wie ein kleines Wochenende oder einen gemütlichen Nachmittag mit
ein paar Leuten, die sich mit ihren Notebooks oder Rechnern irgendwoe
(..da wo Netz ist) hinsetzen und dann mal konzentriert ein wenig
durchziehen. Hat jemand im (weiteren) Raum Frankfurt/Main Lust und Zeit
oder finden sich woanders in den nächsten Tagen Leute für eine
Tagging-Party? Es muss ja nicht nur harte Arbeit sein :)

Findet so ein Vorschlag spontane Zustimmung oder Freiwillige?

Mathias