[Wikide-l] Re: Vorbereitung der Wikipedia-DVD

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Mo Jan 10 22:38:32 UTC 2005

Katharina Bleuer wrote:

> Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb bei solchen Grossaktionen keiner
> von Euch formal über die Artikel rüberbügelt, d.h. wenn er schon offen
> ist wenigstens den Einleitungssatz in Ordnung bringt (XY war ein dies
> und das), Formatvorlage Biografie anwendet und die Leute anständig
> kategorisiert?
>
> Damit würde man nicht nur der CD nutzen, sondern auch dem *Hauptprojekt*
> durch aktive Verbesserung der Artikel.

Hi Katharina!

Also ich habe das damals gemacht, als wir an dem Datenbankdump der CD
gearbeitet haben, aber das war z.T. doch verwirrend, weil man parallel
im Dump und in der "Live-WP" arbeiten mußte...

Und manchmal sind die Artikel auch mit so vielen himmelschreienden
Fehlern durchsetzt (also schlechter Stil, Grammatik, Tempus,
Rechtschreibung... son Zeug halt), daß man irgendwann wirklich die Nase
voll von Änderungen hat. Dann fängt man bei der Einleitung an und
schwuppdiwupp kann man den ganzen Artikel umschreiben. So mir geschehen
beim [[Baphomet]].

Ganz grundsätzlich möchte ich Dir aber Recht geben: Wenigstens für
solche formalen Dinge wie korrekter Einleitungssatz sollte man sich die
Zeit nehmen.

Ehrlich gesagt finde ich das Einfügen von Personendaten ja unglaublich
öde. Zumal sich mir der Mehrwert dieses Kastens irgendwie gar nicht
erschließt... Da war am Anfang mal die Rede davon, daß das ein Versuch
sei und man möge ihn im Artikel stehen lassen und jetzt hat das Teil den
Status des "das muß jetzt auf Gedeih und Verderb in die DVD gebastelt
werden": Ich vermute über den 21C3 habe ich irgendwelche wesentlichen
Entwicklungen verpasst: Möchte mich da mal jemand aufklären? Gern auch
beim (hint, hint) Berliner Stammtisch am 16.1.05 in der c-base ;)

Gruß

Henriette
--
Nur indem sie zaehlten, konnten die Menschen beweisen, dass sie von den
Computern unabhaengig sind. (Douglas Adams)