[Wikide-l] Artikelraum: Kein Gag

Benedikt Zäch benedikt.zaech at gmx.net
Mo Jan 10 18:13:09 UTC 2005

Ulrich Fuchs schrieb am 10. Jan. 2005 um 9:08:

>Ich hatte die Idee ja ursprünglich nur für einen Gag Ivos gehalten, aber
>nachdem das nun ernsthaft diskutiert wird, ein paar Gegenargumente:

Ein Gag sieht anders aus...

Aber im Ernst:

Ich meinte natürlich nicht, dass der Diskussion um "nicht akzeptabel"
(oder nogo, wie es Katharina ausdrückte) auf diesem Weg ausgewichen
werden soll. Hoffnungslosen Fälle (Texte und Autoren) hilft auch keine
Werkstatt. Ich rede von schlechten, aber verbesserungsfähigen Artikeln.
Es ist ähnlich wie Stubs, die da bleiben, aber gekennzeichnet werden
(wobei mir scheint, dass es unter den Admins auch solche gibt, die Stubs
grundsätzlich ablehnen und beseitigen, wo sie sie finden).

Es geht doch darum
a) dem Benutzer klar zu machen, dass der Artikel, den er vor Augen hat,
noch nicht valide ist
b) den Autoren klar zu machen, dass die Texte noch nicht reif sind für
den Artikelraum, aber andererseits auch nicht so grottenschlecht, dass
sie beseitigt werden müssten.

Natürlich ist eine solche Verschiebung eine Entscheidung, die von Admins
getroffen werden muss (gestützt von einem common sense), aber es ist im
Grundsatz vergleichbar dem Löschantrag. Die Idee, Diskussionsseiten zu
benutzen, ist wohl nicht sinnvoll: Dort lassen sich Ideen, aber keine
Texte abladen, wenn ich es richtig sehe.

Was die Klage betrifft, dass mehrheitlich (U.F. meint, gegenwärtig fast
ausschliesslich) die Alltagskultur bedient wird zulasten des
"relevanten" Wissens, so ist das vermutlich in erster Linie ein Merkmal
der gegenwärtigen Entwicklungsphase (ich habe die Statistik vor Augen):
rasantes Wachstum 2004 in die Unübersichtlichkeit hinein (was die Zahl
der Benutzer betrifft) und das inhaltliche Chaos (was die Artikel
betrifft); aber ein Wachstum, das sich allmählich zu erschöpfen scheint.
Insofern finde ich, dass man ruhig in etwas längeren Zeiträumen denken
darf. Der Wildwuchs an "Schrulligem" oder "Abseitigem" wird sich wieder
zurückbilden, weil es kein Gesetz des exponentiellen Wachstums in diesem
Bereich gibt.

Was nichts an der Notwendigkeit des Aufräumens ändert...

Es grüsst

Lullus