[Wikide-l] Re: Ignoranz

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Jan 9 18:05:29 UTC 2005

Martin Ebert <martin.ebert at wb-online.de> writes:

> Doch, der ist korrekt. - Göring als preußischer Innenminister
> verlieh. (Nazis wollten Luther vereinnahmen; vgl Reichsbischoff
> Müller).
> In der DDR-Zeit meist "Wittenberg-Lutherstadt".
> imho 1993 Bestätigung von "Lutherstadt Wittenberg" durch
> Erlass MI Sachsen-Anhalt.

Die Frage ist, ob "Lutherstadt" als Beiname gilt, oder ob Wittenberg in
"Lutherstadt Wittenberg" umbenannt wurde und ob diese Umbenennung heute
noch amtlich.  Ich weiß es wirklich nicht, aber es würde mich nun
langsam interessieren.  Ich glaube auch nicht, daß man das wissen muß,
um nicht als verdammungswürdiger Trottel dazustehen.  Möglicherweise
habe ich mich geirrt - ich bin bereit, diesen Irrtum einzugestehen.

PS. Bei Namen hat ein Artikel zu entfallen, wenn man gutes Deutsch
    schreibt.  Das ist bei Städtenamen nicht anders als bei
    Personennamen.  Das aber nur am Rande.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C