[Wikide-l] Re: Ignoranz

Martin Ebert martin.ebert at wb-online.de
So Jan 9 17:41:04 UTC 2005

Lieber Karl,

ich befürchte zwar, dass es den Rest der Liste langweilt.
Aber bitte gern:

> Dann ist aber dieser Satz nicht korrekt bzw. nicht deutlich:
>     "1938 Wittenberg bekommt offiziell den Beinamen Lutherstadt
>     verliehen."

Doch, der ist korrekt. - Göring als preußischer Innenminister
verlieh. (Nazis wollten Luther vereinnahmen; vgl Reichsbischoff
Müller).
In der DDR-Zeit meist "Wittenberg-Lutherstadt".
imho 1993 Bestätigung von "Lutherstadt Wittenberg" durch
Erlass MI Sachsen-Anhalt.

> ich habe den Kuddelmuddel mit Wittenberg erst mal wieder geradegezogen.
> Die Stadt ist wieder unter [[Lutherstadt Wittenberg]] zu finden.
> Gruss Finanzer

Danke!

Lieber Tilman,

> Martin Ebert argumentiert im Gegenzug mit der Hauptsatzung der Stadt, in
> der es ausdrücklich heißt: "Die Stadt führt den Namen "Lutherstadt
> Wittenberg"."
> (http://www.wittenberg.de/staticsite/staticsite.php?menuid=15&topmenu=6&su
> bmenu=15)
> Jetzt stellt sich halt die grundsätzliche Frage, ob prinzipiell nur
> gilt, was eine zentrale Behörde festlegt, oder ob vielleicht doch die
> Selbstbenennung der sich selbst verwaltenden Stadt gilt.

Letzteres. Weil es dem deutschen Prinzip der Kommunalen
Selbstverwaltung näher kommt. Und dieses schließt das
Namensfindungsrecht ein.
(Genehmigungsvorbehalt des jeweiligen Innenministeriums existiert.)

Lieber Karl,

> Ich glaube, daß willst du nicht wirklich ;) "dokumenta-Stadt Kassel"
> läßt grüßen.  "Freie und Hansestadt Hamburg" - soll der Artikel so
> wirklich heißen?

würdest Du bitte *endlich* den grundsätzlichen Unterschied
werbender Zusätze (Hansestadt, Gneisenaustadt, Landeshauptstadt)
zu zwei-Wort-Stadtnamen verstehen?

Und, ja: Die "Freie und Hansestadt Hamburg" ist ein Sonderfall.
Lies Dir mal deren Landesverfassung durch.

Entweder wir nehmen den Namen aus dem
> Gemeindeverzeichnis http://www.destatis.de/cgi-bin/gv2000_suche.pl (nach
> der PLZ bis vor dem ersten Komma) oder den historischen Namen.  Diese
> "offiziellen" Beinamen, mehr ist es wohl nicht, können meinetwegen in
> der jeweiligen Einleitung genannt werden.

Gute Idee! Da fange ich gleich an. Folgend die amtliche Auffassung
des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt:
http://www.statistik.sachsen-anhalt.de/gk/statistik/gem/s/g.15171077.chart.h
tml

> Wittenberg gebraucht "Lutherstadt" auch stets nur als Beiwort - man
> erkennt das leicht daran, daß immer auch der Artikel hinzugesetzt wird:

Quark, mit Verlaub. - Es "klingt" besser in deutschen Sätzen.

> "der Marktplatz in der Lutherstadt Wittenberg" - es müßte jedeoch "der

Was würdest Du -gleiche Argumente vorausgesetzt- aus der Formulierung
"der Marktplatz in Leipzig" schlußfolgern?

Ach so: Lutherstadt Eisleben:
http://www.statistik.sachsen-anhalt.de/gk/statistik/gem/s/g.15260017.chart.h
tml

Für Lutherstadt Mansfeld leider ungeeignet; ich schiebe das mal
darauf, dass so eine Behörde auch nicht die Fixeste ist:
http://www.statistik.sachsen-anhalt.de/gk/statistik/gem/s/g.15260039.chart.h
tml

Freundliche Grüße, Martin Ebert