[Wikide-l] Re: Off-Topic: Typo

Martin Ebert martin.ebert at wb-online.de
Sa Jan 8 19:28:24 UTC 2005

> Message: 7

> Das klingt fast *zu* einfach. Aber es scheint Martin dann doch nicht so
wichtig
> gewesen zu sein, bei mir kam jedenfalls kein separater Hinweis an. Der
Typo
[...]

Lieber Kurt, lieber Paul,

zunächst einmal ist mitzuteilen, dass der Ton meiner Mail
ganz offensichtlich arg mißverständlich war. Die Orientierung
an usenet-Gepflogenheiten (inkl. virtueller smily) wird hier
nicht coutiert. - Insoweit bitte ich um Entschuldigung.

Nein, der Typo war mir nicht wichtig genug, um irgendwelche
mir Unbekannten anzusprechen: Es ist ein kleines Fehlerchen.
Mit dem man gut leben kann.
Die Idee war lediglich: Vielleicht liest jemand meine kleine
unwichtige Beobachtung - und weiss besser als ich, wo man
"draufdrückt".

Vermutlich hätte ich auch wieder die Falschen angesprochen.
Insoweit kann man eh nur alles flasch machen:

> Sollte es jemand wagen unsere Serveradmins deswegen zu belästigen, werde
ich es
> mir nicht nehmen lassen, sie oder ihn persönlich zu sperren.

Tja. Nix bezahlt und trotzdem viel Spass: Ich verstehe so:
Der eine sagt: "Du mußt Dir den Ansprechpartner suchen!".
Der andere sagt: "Wenn Du den dann ansprichst, sperre ich Dich!"
Richtig?

Es ist ja so, dass nicht jeder innerhalb der Wipipedia
lebt und schläft. Damit sind dann viele Dinge schwer bis
undurchschaubar. Und das, selbst wenn man sich in irgend
einer Sache kompetent fühlt - das stößt ab.

Mein heutiges Beispiel (ich mühe mich, es lesbar und
unterhaltsam zu schreiben):

Von meiner Kleinstadt habe ich ein wenig Ahnung; ich
habe auch beruflich damit zu tun. Und ich bin der
Webmaster der Präsenz der Stadt; unter anderem.

Es war Jahreswechsel: Zwei Dörfer wurden eingemeindet.
Das sage ich doch direkt mal dem Artikel; frisch ans
Werk! Denn Wiki ist ja "einfach machen". Mache ich also
einfach mal.

Einwohnerzahl angepaßt; kein Problem. Den Link auf den
(_hier_ völlig unbekannten) bedeutenden Fotografen der
Zeitgeschichte lasse ich mal stehen; da wird sich
jemand was dabei gedacht haben.

Beide eingemeindeten Dörfer haben eigene Seiten; die
ändere ich noch:

Args! Neben unbedeutendem Tüddelkram stehen die wichtigen
Infos in Formularen: "Bürgermeister" müßte nun
"Ortsbürgermeister" heißen. Aber "Bürgermeister"
ist ein Link: Ehe ich erkläre, was ein "Ortsbürgermeister"
in meinem Bundesland so ist, lasse ich also den
Ortsbürgermeister halt weiter Bürgermeister sein.
Die "Gemeindeverwaltung" müßte gelöscht werden - die
gibts ja nicht mehr. Aber das ist irgend so eine Vorlage;
lieber die Finger weg. Denn bestimmt baut der nächste Bot
das wieder ein.

Und unten stehen Links auf "alle" Gemeinden des Landkreises.
Bunt gemischt sind Ortsteile, Städte, Gemeinden. Und
fehlen Orte, klar. Das scheint auch so ein Scriptdingens
oder Vorlagebumens zu sein: Es taucht ja unter allen
Gemeinden des Landkreises identisch auf.

Die alle von Hand zu ändern - bin ich (ehrlich gesagt) zu
faul. Zumal ich nicht weiss, ob drei Tage später das
nächste Script das alles wieder umbügelt; wäre schade
um den potenziellen Aufwand.

Ganz eigentlich müßten die eingemeindeten Orte auch noch
aus dieser Liste verschwinden. Denn es sind ja keine
selbstständigen Orte mehr. Hmmm, ich gebe auf.

Vermutlich ist das alles irgendwo beschrieben. Ich bin
nur zu ignorant, intensiv danach zu suchen. Oder zu dumm,
intuitiv zu erkennen.

Wegen obigem Mißverständnisses: Nein, ich suche keine Lösung.
Ich will auch niemanden beleidigen oder provozieren. Ich
möchte nur beschreiben, was mich abhält.

P.S: Mit dem Jahreswechsel hat es in Sachsen-Anhalt _sehr viele_
sog. Gebietsänderungen gegeben: Eigentlich _alle_ Gemeinden.

Mit freundlichen Grüßen, Martin Ebert