[Wikide-l] Re: WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 18, Eintrag 25

Webkonto Benedikt Zäch benedikt.zaech at gmx.net
Fr Jan 7 15:19:47 UTC 2005

Wie wärs, wenn Du das Programmieren statt vorschlagen würdest (schon wieder so
ein "soll doch ein anderer machen"-Ansatz). Abgesehen davon würde es nichts
helfen. Das Problem ist schon längst kein technisches mehr, das Problem ist
eines der Zusammensetzung der Community. Die legt nämlich keinen Wert mehr
auf Qualität. Würde sie es tun, wäre eine technische Lösung unnötig, da sie
es nicht tut, hilft auch eine technische Lösung nicht. Die Wikipedia hat
aufgehört, "Enzyklopädie" zu denken, und denkt mittlerweile "Wiki" (als was
ja auch Du die Wikipedia in einer Deiner letzten mails fälschlich bezeichnet
hast)

Uli

Wie wäre es, wenn eine Gruppe von Admins, unterstützt von Usern, sich
daran machen würde, die Aufräumarbeiten (mit technischer Unterstützung
durch Bots o.ä.) bessser koordiniert und nicht in heroischen
Einzelaktionen anzugehen anstatt Unkrnrufe auszustossen.

Auch als neuer Wikipedianer sehe ich den von Uli ausgestossenen
Gross-Seufzer als ein grosses Problem, das sich nicht mit flapsigem "Das
ist eben wiki" o.ä. lösen lässt.

Entweder Enzyklopädie oder freies wiki-Tummeln.

Gruss

Lullus