[Wikide-l] Lizenzfragen

Schorschi schosch at snafu.de
Fr Jan 7 13:28:01 UTC 2005

On Fri, 7 Jan 2005, Klaus Graf wrote:

> Das ist eine unbelegte persoenliche Behauptung, die mich so
> viel interessiert, wie wenn in China ein Sack Reis
> umfaellt.

nein, das ist keine persönliche Behauptung - es hat den Vorteil, das die
Autorennennung direkt im Datensatz der Bearbeitung gespeichert wird - ich
hoffe, das habe ich jetzt richtig verstanden, ansonsten bitte ich um
Korrektur durch einen Fachmenschen. Wenn das also so stimmt, sollten wir
das vielleicht etwas öffentlicher festhalten.

> Verstehe ich nicht.

Die Informationen fallen dann nicht weg, wenn der Artikel mit seinen
gesamten Versionen übernommen wird. Ich denke, in dieser Richtung war das
gemeint.

Zu den anderen Punkten bitte ich, ebenso wie von Anathema gefordert - mal
um etwas Ausführlichkeit - hinter eueren persönlichen Anspielungen fehlen
mir die sachlichen Informationen, die das auch für einen Laien
verständlich machen.

Wieso verstößt zum Beispiel jemand, der in einem Artikel etwas löscht,
evtl. gegen die Lizenz? Und in welcher Situation? Wieso muß man ein Kopie
des Originals vorhalten, wenn man von da kopiert hat? Wann begehe ich beim
Löschen einer Version eines Artikels einen Lizenzverstoß?

Ich gönne der Wikipedia rechtliche Probleme ehrlich gesagt nicht wirklich
und wäre froh, wenn ihr euren Streit etwas sachgebundener und
laienverständlicher ausführen könntet, denn er ist durchaus interessant.

Schorsch (schusch)