[Wikide-l] Schluss mit dem elitären Kram!

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Do Jan 6 23:45:23 UTC 2005

At 23:44 06.01.05 +0100, Daniel Arnold wrote:

>Nun ich habe da ja schon des Öfteren eine geradezu maßgeschneiderte Lösung
>des
>Problems vorgeschlagen (ich trau mich ja schon langsam garnicht mehr sie hier
>anzusprechen, auf die Gefahr hin, dass ich noch nen Vorwurf wegen
>Geltungsdrang etc. bekomme ;-) ):
>
>http://meta.wikimedia.org/wiki/Edit_rules
>
>Es geht genau darum, wie man Stubs, und Seiten voller Metakram per Software
>direkt erkennt und dann dem Autor noch mal eine Bedenkzeit gibt bevor er es
>wirklich speichern kann und somit letztlich die Anzahl solcher Artikel
> [...]

Deine Lösung missachtet einen wichtigen Punkt: Manche Leute schaffen es, in
zwei Sätzen mehr Wesentliches auszusagen, als es andere in hundert Sätzen
nicht fertigbringen. Kurze Artikel sind nicht per se schlecht, lange
Artikel nicht per se gut. Man kann Qualität nicht quantitativen Kriterien
festmachen. Deine Software-Lösung würde einen kurzen, aussagekräftigen
Zwei-Satz-Stub (XY war eine timbuktische Physikerin. Für ihre Entdeckung
des Dingsbums wurde sie mit dem Physiknobelpreis ausgezeichnet) rauswerfen,
während er ein kilometerlanges unenzylopädisches Geschwurbel - was in der
Nachbearbeitung extrem viel Arbeit bedeutet - anstandslos durchlassen würde.

Gruss, Kat