[Wikide-l] Schluss mit dem elitären Kram!

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Do Jan 6 20:48:15 UTC 2005

At 20:51 06.01.05 +0100, Ivo Köthnig wrote:

>Das ist ja richtig. Es geht auch nicht darum jemanden auszuschließen, sondern
>denjenigen, die es offensichtlich (noch) nicht beherrschen beizubringen wie
>man ordentliche Artikel schreibt. Das schafft man nicht, wenn mehr als die
>Hälfte der Leute die wir haben es selber nicht können und diese den Neuen
>ständig etwas anderes erzählen. Die Edit-Rules sind glaube schon ein ganz
>guter Ansatz wieder etwas mehr Qualität reinzubringen. Hauptsache es
>programmiert jemand...

Vielleicht programmiert uns bei Gelegenheit mal fleissige User mit gutem
Willen und gesundem Menschenverstand?

>Und wer nach mehreren Belehrungen nicht begreift, wie ein ordentlicher
>Artikel
>auszusehen hat, und dass man ihn nach Möglichkeit selber schreiben sollte,
>anstatt einen feuchten Pfurz abzulassen und darauf zu spekulieren, dass
>andere auf diesen noch draufkacken obwohl es eigentlich nur etwas ist, was
>man wegwischen sollte, dann muss man ihn eben mehr oder weniger freundlich
>bitten woanders hinzugehen.

Nur leider scheint es keine Leute mehr zu geben, die Neuuser bei der Hand
nehmen. Ich habe in den letzten paar Tagen an die 500 Personenartikel
kategorisiert und da ist vielleicht einer von fünf, der in den ersten
beiden Sätzen aussagt, was der betreffende Mensch war und wo seine
lexikalische Bedeutung liegt. Und das beste ist: Erfahrene User haben sich
diese "Artikel" angesehen! Solche Artikel muss man in dem Moment, wo sie
reinkommen, in die Formatvorlage bringen, so dass der Autor gleich sieht,
wie es richtig geht. Oder jemand spricht den Autoren in den fünf Minuten
nach Erstellung des Artikels auf die Formatvorlage Person an. In
Kategorie:Person hat es aber Artikel, die seit mehr als einem halben Jahr
unwikifizert vor sich hindümpeln. Oder bei denen man sich erst mal durch
zwei oder drei Bildschirmseiten "er hat Abitur in Hintertupfingen gemacht
und sein Lieblingsessen sind Essiggurken, Lieblingstiere Pandas" durchlesen
muss, bis man erfährt, dass es sich um einen Nobelpreisträger handelt.

>Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise!

Ich schliesse mich an: Manchmal finde ich es einfach nur zum Kotzen!

Gruss, Kat