[Wikide-l] Re: Das Treiben der Löscher

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Do Jan 6 18:25:14 UTC 2005

Raimond Spekking <raimond at spekking.de> writes:

> Sinnvoll finde ich nur Namensvariationen-Redirects, echte
> Falschschreibungen verwirren mehr als das sie helfen. Darauf sollten wir
> uns gar nicht einlassen.

So einfach ist das nicht (vgl. auch Katharinas Beitrag).  Das Gebilde
"Nürnberger Burg" kann an auch als "Burg (Nürnberg)", "Burg in
Nürnberg", "Kaiserburg" etc. verbuchen.  Und bei all den kirchlichen
Bauwerken ist das kaum anders.  Ich bevorzuge bei Kirchen die Variante:
"St. Sebald (Nürnberg)", also "Patrozinium (Ort)" - es sei denn, die
Kirche hat einen weitverbreiteten volkstümlichen Namen, dann:
"Frauenkirche (Dresden)" oder "Marktkirche (Goslar)".  Volkstümliche
Namen von Kirchen, die unter Patrozinium bekannt sind, zu verwenden, ist
nicht empfehlenswert, dann da ändern sich die Vorlieben dort sehr oft,
z.B. "Michaeliskirche (Hildesheim)".

Wie auch immer: Es ist zwingend erforderlich, zahlreiche Redirects für
diese Kirchen und andere Bauwerke zuzulassen: "St. Michael
(Hildesheim)", "St. Michaeliskirche (Hildesheim)", "St. Michael in
Hildesheim" und durchaus auch einige "Falschschreibungen": "St. Michael
Kirche (Hildesheim)", "Michael Kirche (Hildesheim)" etc.  Nur "richtige"
Falschschreibungen, also Tippos, kann man meinetwegen löschen:
"St. Michealiskirche (Hildesheim)" (Dreher bei "ea").

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C