[Wikide-l] MediaWiki:Sitenotice

DaB. "DaB." at gmx.de
Do Jan 6 15:06:28 UTC 2005

On Thu, 2005-01-06 at 02:29 +0100, Patrick-Emil Zörner wrote:
> DaB. ich bin erst seit einigen Wochen auf dieser ML.

Tut mir leid, dass wußte ich nicht.

> 1. Ich habe nichts rausgelöscht!

Stimmt. Du hast gut mit Bdka "zusammengearbeitet" (siehe auch 2). Du
hast den Hinweis solange zusammengeschrumpft (auch den Div-Kasten), bis
nur noch der Hinweis selbst in der Sitenotice stand. Und der stand dann
natürlich immer da, weil du dir ja nicht die Mühe gemacht hast, das
Einblendescript zu überarbeiten. (siehe 4)

> 2. Ich habe das zu validem XHTML/CSS gemacht.

Das kann schon sein (ich kann das nicht beurteilen),aber du hast den
Sinn und Zweck verändert. Die Nachricht erschien nun immer und das würde
mich auch stören. Wohl auch Bdka und deshalb hat sie es wohl entfernt.

> 3. Ich habe mir die Zeit genommen das unvaliden code
> anzusehen und zu verbessern.
> 4. Ich möchte diese Meldung auch. Aber mir ist nicht
> klar wo sie stehen sollte?! Deswegen habe ich gefragt!

Also nochmal:
- In der Sitenotice stand versteckt in einem Div-Kasten der Hinweis. Der
Hinweis war normalerweise AUSgeblendet. Außerdem hätte man sie (die
sitenotice) noch für andere Sachen (z.B. dem Versionwechselhinweis
benutzen können).
- In der Monobook.js steht (nun aber komplett sinnlos) ein kleines
Javascript, dass den Referrer überprüfte. War dieser NICHT "wikipedia"
oder nicht leer, so blendete es den Hinweis in der Sitenotice EIN.
Deshalb auch der eigene div-Kasten drum rum.
Nun sagen hier einige Leute: Aber was pasisert, wenn JavaScript
deaktiviert ist oder der refferer geleert wird (machen manche
Personal-Firewalls). Antwort: Nix. Dann wäre nämlich kein Hinweis
gekommen und gut. Leute die JavaScript ausschalten haben meist Ahnung
von Computern und finden den Edit-Button auch so. Wir wollten doch den
Gelegenheitsuser, der weinig PC Erfahrung aber eventuell viel Fachahnung
hat, mitnehmen.

> Ich werde warten bis alle Fragen geklärt sind.
> 5. Die Sache ist nich ausgereift, dass man sie auf die
> Menschen loslassen könnte!

Die Lösung WAR in dem Sinne ausgereift, dass sie funktionierte. Nur
durch deine Änderungen (waren sicher gut gemeint, keine Frage) wurden
sie störend.

Vorschlag:
Wie gesagt: Ich hab' keine Ahnung von CSS. Aber wäre es nicht möglich,
in der Monobook.css den Style vom "EditHint"-Kasten (da lag' die Meldung
früher drinnen) zu bestimmen, und den Style der Sitenotice wieder auf
normal zu setzten und dann den Div-Kasten wieder um den Hinweis in der
Sitenotice zu setzten, damit der Hinweis augeblendet wird und das Script
in der Monobook.js wieder laufen kann?

@paddy und bdka: Wenn wieder mal sowas ist: Ich bin doch wirklich kein
Troll und ich hab' auch noch nie jemanden gefressen, der eine Anfrage
auf meine Disku.-Seite gestellt hat. Auch bin ich min. 1x am Tag auf der
WP. Hättet ihr nicht einfach mal eine Anfrage stellen können oder mir
'ne eMail schreiben? Ich frag' doch auch, wenn ich was nicht verstehe.

[...]
> mfg
>
> Paddy

Mit freundlichen Grüssen