[Wikide-l] weg von PHP

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Mi Jan 5 09:22:14 UTC 2005

On Wed, Jan 05, 2005 at 03:21:39AM +0100, Ivo Köthnig wrote:
> Klar, die Frage ist nur: Wann? Die englische Wikipedia wächst nach wie vor
> exponentiell in der Zahl der Artikel. Die Deutsche wächst seit März nur
> linear, was aber von verschiedenen Leuten auf besondere Umstände
> zurückgeführt wird (wie z.B. die Vereinsgründung), die Resourcen bindet.

Vereinsgründung würd ich nicht sagen.
1. English als Zweitsprache bringt viele stubs aus aller Welt
2. Wir wachsen in der Qualität. Schon jetzt ist unser Durchschnittsartikel
   länger und der Anteil langer Artikel war bei uns bis November größer
   (en: hat da einen Sprung gemacht)
3. bei den Bearbeitungen pro Artikel liegen wir vorne, Bots machen aber 1
   Bearbeitung pro Artikel aus wodurch wir knapp hinten liegen.

> Langfristig sicher wären wir, wenn unser Wachstum höchsten so viel Resourcen
> mehr verbraucht als das, was die IT-Branche an Neuerungen schafft. Momentan
> kann man da noch von Moores Law ausgehen, also alle 18 Monate Verdopplung von
> Rechnerzeit. Bei Speicherplatz sieht es ähnlich aus. Die Basis unseres
> Wachstums ist derzeit noch viel größer: Verdopplung des Speicherplatzbedarfs
> alle 16 Wochen. Es ist davon auszugehen, dass das Wachstum noch größer wäre,
> wenn die Hamster schneller laufen würden.

Ich würd gar nicht mal Moores Law heranziehen weil wir ja die einfach
Möglichkeit haben mehr Rechner zu kaufen. Heute werden eh neue Rechner
bestellt was uns auch über 30 bringt.

ciao, tom
--
== Weblinks ==