[Wikide-l] weg von PHP

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mi Jan 5 02:21:39 UTC 2005

Am Dienstag 04 Januar 2005 21:30 schrieb Thomas R. Koll:

> Mit dem exponentiellen Wachstum ist aber auch irgendwann Schluss.
> Natürlich, es gibt mehr als nur einen Wikipedia aber im schlimmsten
> Fall kriegen die Projekte alle einen eigenen Server.

Klar, die Frage ist nur: Wann? Die englische Wikipedia wächst nach wie vor
exponentiell in der Zahl der Artikel. Die Deutsche wächst seit März nur
linear, was aber von verschiedenen Leuten auf besondere Umstände
zurückgeführt wird (wie z.B. die Vereinsgründung), die Resourcen bindet.

Die meisten Sprachen stehen wohl erst noch am Anfang ihres Wachstums,
zumindest von der französischen und spanischen Wikipedia erwarte ich noch
deutlich mehr.

Langfristig sicher wären wir, wenn unser Wachstum höchsten so viel Resourcen
mehr verbraucht als das, was die IT-Branche an Neuerungen schafft. Momentan
kann man da noch von Moores Law ausgehen, also alle 18 Monate Verdopplung von
Rechnerzeit. Bei Speicherplatz sieht es ähnlich aus. Die Basis unseres
Wachstums ist derzeit noch viel größer: Verdopplung des Speicherplatzbedarfs
alle 16 Wochen. Es ist davon auszugehen, dass das Wachstum noch größer wäre,
wenn die Hamster schneller laufen würden.

--Ivo Köthnig