[Wikide-l] weg von PHP

Julian Waldner julian.waldner at gmx.de
Di Jan 4 14:44:20 UTC 2005

wikipede schrieb:

> aus http://www.heise.de/newsticker/meldung/54666 vom 29.12.:
>
> PHP ist allerdings recht langsam und wendet bei MediaWiki laut Vibber
> rund 83 Prozent der Laufzeit für die Code-Kompilierung auf

Mal davon abgesehen, dass Skriptsprachen interpretiert und nicht
kompiliert werden, ist das schon wahrscheinlich. PHP ist nicht besonders
schnell. Kompilierte Programme sind das schon, dafür aber nicht
plattformunabhängig (das sollte MediaWiki aber bitte bleiben), mal
abgesehen von Java, das eine Hybridform darstellt, die sowohl relativ
schnell als auch plattformunabhängig ist. Dafür ist es aber keine
"freie" Software. Grrrr...

> wird darüber nachgedacht mal zu einer anderen Sprache zu wechseln, die
> nicht erst interpretiert werden muss? Dadurch könnte man immerhin auf
> einen Schlag den Faktor 5 erreichen!

Vorteil: Geschwindigkeitsverbesserung (das wäre schon nicht schlecht)
Nachteile: Probleme mit Plattformunabhängigkeit (also entweder Skript
oder VM), Lizenz der Software (also doch eher nicht VM) und einer
unglaublichen Mehrarbeit (da ohnehin Skriptsprache, warum dann nicht
PHP? [Perl wäre evtl. eine Alternative, ich kenne die
Perfomance-Unterschiede der beiden allerdings nicht genau]).

Julian Waldner (alias Serpens)